Spielberichte Saison 2010/2011

11. Spieltag Sonntag, 13. März 2011

TV Rottenburg 6 – TV Darmsheim 3:0

Sonntags morgens ging es nach Rottenburg mit dem Plan die Negativserie des TVD zu beenden – doch leider konnten die Trainer nicht aus dem vollen Kader schöpfen.
Rottenburg hatte das erste Spiel gegen Baiersbronn gewonnen und spielten in gleicher Manier auch gegen die Darmsheimer auf – die anfangs noch mitspielten, jedoch mehr und mehr Eigenfehler machten und somit den Gegner weit nach vorne brachten. Rottenburg gewann souverän die ersten beiden Sätze. Für den dritten Satz wurden die Darmsheimer nochmals von Trainer und der mitgereisten Unterstützung wachgerüttelt, es gab ein paar personelle Veränderungen und siehe da, es wurde wieder Volleyball gespielt – es folgte ein regelrechter Schlagabtausch im dritten Satz. Leider reichte das späte Erwachen nicht um das Spiel nochmals zu wenden, denn auch Durchgang Nummer Drei ging an Rottenburg die verdient gewonnen haben.

Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 

10. Spieltag, 27. Februar 2011

TSV Gärtringen – TV Darmsheim 3:2

Am vorletzten Auswärtsspieltag ging es für die Volleyballer aus Darmsheim gegen den Tabellenletzten aus Gärtringen. Die Gärtringer konnten in der bisherigen Saison erst ein Spiel zu ihren Gunsten entscheiden und der TVD, der zum zweiten mal ohne Spielertrainer Thomas Kutter auskommen musste, wollte das dies auch so bleibt. Die Mannschaft wurde von Ersatztrainer Philipp Hesse gut auf den Gegner eingestellt, jedoch half dies nichts und die Hausherren gingen schnell mit 2:0 Sätzen in Führung.  Endlich wach und an der Ehre gepackt fingen sich die Darmsheimer und nach dem Sieg in Satz drei konnte im vierten Satz mit 25:11 zum 2:2 das Spiel ausgeglichen werden. Doch im Tiebreak stellte sich wieder der Schlendrian aus den ersten beiden Sätzen ein und so wurde dieser mit 15:4 an Gärtringen verschenkt.

Es spielten: Jörg Akermann, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer, Markus Thiele und Kai Zweigart.

9. Spieltag, 13. Februar 2011

VC Nagold – TV Darmsheim 3:0

Am Sonntagvormittag ging es für die Volleyballer vom TVD zum Tabellenachbarn aus Nagold.  Es war das erste Spiel ohne Spielertrainer Thomas Kutter der zurzeit im Urlaub in den USA ist. Deshalb übernahm Philipp Hesse das Traineramt. Die Mannschaft war von ihm gut eingestellt und so musste der Gegner beim Stand von 5:1 gegen ihn schon die erste Auszeit nehmen. Der TVD konnte bis kurz vor Ende gut mithalten verlor dann aber wegen einiger Unachtsamkeiten mit 25:19. Im zweiten Satz wurde auf den Außenpositionen umgestellt doch leider machte sich dies nicht bezahlt und die Jungs aus Darmsheim zogen mit 25:15 den Kürzeren. Im dritten Durchgang war den Spielern vom TVD ganz klar anzumerken das die ordnende Hand des abwesenden Trainers fehlte und so wurde dieser mit 25:9 klar verloren.
Mit einem Sieg hätte Platz 2 in der Tabelle gesichert werden können, leider sind die Darmsheimer nun in der Tabelle an vierter Stelle – aber es ist noch alles offen.

 

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer, und Markus Thiele.

8. Spieltag, 29. Januar 2011
 

TV Baiersbronn – TV Darmsheim 2:3
 

Am späten Samstagnachmittag ging es für den TVD zum Auswärtsspiel in den Schwarzwald nach Baiersbronn. Das Hinspiel konnten die Darmsheimer knapp mit 3:2 zu ihren Gunsten entscheiden – auch der erste Satz ging rasch mit 18:25 an die Mannen aus Darmsheim. Aber schon im zweiten Durchgang schlugen die Schwarzwälder mit 25:21 zurück. Trainer Thomas Kutter stellte danach auf Zuspiel und Diagonalposition um. So konnte dann der dritte Satz mit knappen 23:25 Punkten gewonnen werden. Im nächsten Satz ging der Turnverein aus Baiersbronn rasch in Führung und gab diese bis zum Ende mit nicht mehr ab. Beim alles entscheidenden Tiebreak konnten die Darmsheimer beim Seitenwechsel einen hauchdünnen 7:8 Vorsprung herausarbeiten und im weiteren, spannenden Spielverlauf konnten sie diesen mit 13:15 halten und somit auch das Rückspiel für sich zu entscheiden.
 
Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 

Pokal dritte Runde, 20. Januar 2011
 

TV Darmsheim – TV Beffendorf 2:3
 

25:18, 22:25, 21:25, 25:17 und 12:15 hieß es nach fünf an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Sätzen im Pokalkrimi zwischen dem TVD und dem Bezirksligisten aus Beffendorf. Dabei war die meiste Zeit nicht zu erkennen, dass die beiden Mannschaften durch eine Spielklasse getrennt spielen. Immer wieder gab es lange Ballwechsel, aber am Ende fehlte den Darmsheimern das entscheidende Quäntchen Glück um eine Sensation zu schaffen. Nach dem Spiel gingen die Volleyballer erhobenen Hauptes zum Gegner um abzuklatschen und zum Einzug in die vierte Pokalrunde zu gratulieren.
 
Es spielten: Jörg Akermann, Dirk Heindel, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Johannes Schweizer, Fabian Stalzer, und Kai Zweigart.
 

7.Spieltag, 15. Januar 2011
 

TV Darmsheim – SG Althengstett/Gechingen 3:0
TV Darmsheim – VfL Sindelfingen 2 0:3

 

Am 15. Januar war es wieder soweit: der TVD hatte sein erstes Heimspiel der Rückrunde in neuen Jahr. In der Rappenbaumhalle ging es zuerst gegen den Tabellensechsten, der Spielgemeinschaft aus Althengstett und Gechingen. Spieler und Trainer wollten den Schwung aus dem alten Jahr mitnehmen und den zweiten Tabellenplatz festigen. Der erste Satz ging mit 25:20 an die Mannschaft aus Darmsheim. Und auch im zweiten Durchgang ließen die Mannen von Spielertrainer Thomas Kutter nichts anbrennen so ging dieser mit 25:18 an die Gastgeber. Im dritten Satz wollten es die Gäste noch einmal wissen und konnten nur mit viel Mühe bis ganz zum Schluss auf Distanz gehalten werden und so gewannen die Darmsheimer mit einem glücklichen 26:24 das erste Rückrundenspiel.
 
Im zweiten Spiel an diesem Nachmittag war die Mannschaft aus Sindelfingen zum Derby geladen. Noch etwas zu euphorisch vom vorangegangenen Sieg lag der TVD schnell mit einem deutlichen 3:10 in Rückstand. Und so ging auch der erste Durchgang mit 17:25 an den VfL. Im 2. Durchgang waren die Darmsheimer besser im Spiel schafften es aber nicht dem Gegner zu enteilen und verloren diesen mit einem spannenden 25:27. Trainer Thomas Kutter versuchte nochmals durch mehrmalige Wechsel die Mannschaft zurück ins Spiel zu bringen aber an diesem Tag waren die Sindelfinger einfach zu stark und gewannen verdient Spiel und Satz mit 20:25
 
Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Markus Thiele und Kai Zweigart.
 

6. Spieltag, 07. Dezember 2010
 

TV Darmsheim – TSV Gärtringen 3:1
TV Darmsheim – TV Rottenburg 6 3:1
 

Der zweite Heimspieltag stand diesen Samstag an und zu Gast waren Gärtringen und die hochfavoritisierten Rottenburger. Trainer Thomas Kutter gab aus, das ein Gewinn gegen Gärtringen Pflicht, der Rest die Kür ist.
Aber schon der erste Satz gegen den TSV ging mit 15:25 Punkten verloren. Die Darmsheimer waren noch nicht ganz in der Halle, noch nicht ganz wach. Es gab einige Umstellungen in der Mannschaft und Trainer sowie Ersatzbank rüttelten die Spieler wach, so dass diese den nächsten Satz mit 25:20 und nach Hause brachten.
Danach baute Gärtringen weiter ab und die letzten beiden Spielabschnitte gingen souverän aber unspektakulär mit 25:10 und 25:12 nach Darmsheim.

Es spielten: Jörg Akermann, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 
Nach dem Spiel gegen Gärtringen ging es gegen den Tabellen-Zweiten aufs Feld. Die Darmsheimer konnten den Schwung des Sieges mit in dieses Spiel nehmen und erkämpften sich die ersten beiden Sätze einmal mit deutlichen 25:15 und dann mit knappen 26:24 Punkten.
Danach spielten die Gäste in gewohnter Manier auf und konnten den dritten Satz mit 19:25 für sich gewinnen. Die kleine Sensation für Darmsheim war aber in greifbarer Nähe und so gaben die Spieler auf dem Platz alles und wurden von den Fans und der Bank nach Vorne gepeitscht. Mit einem spannenden 25:18 konnte der TVD das sehr kampfbetonte und hochklassige Spiel gewinnen und schaut somit auf das obere Drittel der Tabelle.

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 

5. Spieltag, 27. November 2010
 

TV Rottenburg 5 – TV Darmsheim 1:3
 

Am letzten Auswärtsspieltag der Hinrunde 10/11 ging es für den TVD nach Rottenburg. Der noch sieglose Tabellenletzte TVR war mächtig unter Zugzwang und legte dementsprechend los. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Kutter wusste an diesem Tag immer eine passende Antwort. Und so ging der erste Satz nach langem hin und her mit 21:25 an Darmsheim. Auch der Zweite Satz ging mit 22:25 an die Volleyballer vom TVD. Im dritten Satz dann nahm Thomas Kutter zwei Wechsel auf Außen und im Zuspiel vor. Dies sollte sich aber bald rächen da die Rottenburger eiskalt die neu formierten sechs mit 25:15 in die Schranken wiesen. Im vierten Satz waren dann wieder die sechs aus den ersten beiden Sätzen am Start doch auch diese mussten drei Satzbälle beim Stand von 24:21 abwehren ehe der Satz mit 26:24 gewonnen werden konnte.
Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Michael Staiber und Markus Thiele.
 

Pokalspiel 17. November 2010
 

TSV Betzingen – TV Darmsheim 0:3 (Pokal)
 

Am Montagabend Herrenmannschaft des TV Darmsheims zur ersten Runde des Bezirkspokals zum bis dato ungeschlagenen B-Klasse-Verein TSV Betzingen. Große personelle Probleme plagten am angesetzten Termin das Darmsheimer Team, wodurch mehrere Positionen nicht wie gewohnt besetzt werden konnten. Das machte sich prompt im ersten Satz bemerkbar. Nach größeren Positions- und Kommunikationsproblemen auf dem Spielfeld erforderte der erste Satz viel harte Arbeit und Disziplin, um das Spiel der neu formierten Mannschaft erfolgreich zu gestalten. Als Lohn dieser Konzentrationsarbeit gewann das Team ohne groß zu glänzen den ersten Satz mit 25:20.
Trotz des gewonnen ersten Satzes missfiel dem Trainer die gesehene Leistung, wodurch er Umstellungen vornahm. Nach einer relativ ausgeglichenen Leistung im 2. Satz konnte der zweite Satzgewinn mit 25:19 verbucht werden. Ohne weiteren Glanz aber mit einer doch konzentrierten Leistung wurde schließlich auch der dritte Satz relativ deutlich mit 25:16 gewonnen, was am Ende auf dem Papier zu einem klaren 3:0-Sieg führte und somit die Erfüllung der Vorgabe des Einzuges in die nächste Runde komplettierte.
 

4. Spieltag, 30. Oktober 2010
 

TSG Althengstett/Gechingen – TV Darmsheim 1:3
 

Am vierten Spieltag war der TVD zu Gast in Althengstett. Im Vergleich zu der letzten Partie in Rangendingen wechselte Trainer Thomas Kutter auf der Zuspielerposition. Hier führte gegen Althengstett Simon Ockenfuß Regie ansonsten spielte der TVD unverändert. Und gleich im ersten Satz machten die Spieler ernst und gewannen diesen mit 25:22. Im zweiten Durchgang warchten dann die Spieler der Spielgemeinschaft auf und konnten diesen zu ihren Gunsten mit 25:16 entscheiden. Ein Wechsel im Zuspiel konnte im dritten Satz neue Impulse setzten und diesen mit 25:20 für die Gäste entscheiden. Damit war der Wille der Gegner gebrochen und somit konnten sich das Team des TVD den dritten Satz sicher nach Hause spielen und gewannen diesen mit 25:21.

Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Johannes Schweizer, Fabian Stalzer und Kai Zweigart.
 

3. Spieltag, 24. Oktober 2010
 

SG Rangendingen/Bissingen – TV Darmsheim 3:0
 

Es war viel zu bewältigen an diesem Wochenende für den TVD, denn am Sonntag wartete eine große Herausforderung auf die Volleyballer: der noch ohne Punkt- und Satzverlust souveräne Tabellenführer in der A-Klasse West. Und so wurde der erste Satz zu puren Demonstration: mit 25:5 ging der TVD in Rangendingen unter. Im zweiten Satz legten die Jungs aus Darmsheim zwar ihren Respekt ab jedoch war trotzdem eine gewisse Nervosität in der Luft. Sie erkämpften sich immerhin 15 Punkte im nächsten Satz. Aber auch im letzten Satz ließen die Hausherren keinen Zweifel daran wer heute die 2 Punkte bekommt und gewannen dieses Spiel souverän und verdient. 

Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer und Kai Zweigart.
 

2. Spieltag, 23. Oktober 2010
 

TV Darmsheim – TV Baiersbronn 3:2
TV Darmsheim – VC Nagold 0:3

 

Das erste Heimspiel der Saison begann gleich mit einem Kracher, gegen den letztjährigen Tabellendritten ging es durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Der erste Satz konnte souverän mit 25:20 Punkten gewonnen werden – doch schon im zweiten konnten die Schützlinge von Thomas Kutter nicht mehr wie gewohnt ihr Spiel durchziehen und verloren diesen Satz mit 14:25. Mit neuen Spielern auf der Diagonalposition und einem frischen Außenangreifer wurde der nächste Satz wieder mit 25:20 sicher nach Hause gebracht. Doch im nächsten Satz zeigte sich, dass der TVD abermals nicht die guten Leistungen aus dem Vorsatz mitnehmen konnten und verloren den Faden und dadurch auch den 4. Satz. Im alles entscheidenden Tie-Break ging es lange im Gleichschritt. Keine Mannschaft konnte sich absetzen bis die Mitten zweimal in Folge direkte Blockpunkte machten und die Gäste mit 15:11 geschlagen geben mussten.
 
Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 
Im zweiten Spiel des Tages ging es für die Heimmannschaft gegen die Nagolder. Diese waren besonders motiviert wegen der bitteren Niederlage in Darmsheim in der vergangenen Saison. So gewannen die Gäste gleich den ersten Satz mit 20:25. Im Laufe der nächsten zwei Sätze war den Darmsheimern – trotz regem Personalwechsel immer mehr anzumerken, dass ihnen die 5 Sätze aus dem ersten Spiel in den Knochen steckten. Die Nagolder punkteten immer wieder durch schnelles und präzises Spiel und deshalb gewannen sie auch die darauffolgenden Sätze.
 

Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer und Markus Thiele.

1. Spieltag, 02.10.2010
 

VfL Sindelfingen 2 – TV Darmsheim 1:3
 

Klassenerhalt – so lautet das ausgegebene Ziel von Trainer Thomas Kutter. Deswegen muss von Anfang an alles gegeben werden, denn es sind dieses Jahr wieder viele starke Mannschaften dabei wie auch die neuformierten Sindelfinger. Die Darmsheimer können wie in der vergangenen Saison auf den gleichen Kader von 17 Spielern zurückgreifen; und diesen Samstag startete die neue Saison in der A-Klasse West in Sindelfingen.
Der Trainer setzte gleich von Anfang an auf Sieg und stellte seine A-Mannschaft auf die auch im ersten Satz souverän mit 9:16 in Führung ging. Leider schlichen sich aber nach und nach Fehler im Spiel ein und der TVD verlor den ersten Satz. Nach einer kurzen Besprechung ging es in den nächsten Satz mit dem gleichen Team, dieser wurde absolut souverän mit 8:25 gewonnen. Durch diesen deutlichen Satzgewinn gewann das Team aus Darmsheim deutlich an Selbstvertrauen und holte sich mit dem Sieg in den folgenden zwei Sätzen die ersten Punkte in der Tabelle.
 
Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Philipp Hesse, Matthias Hooge, Thomas Kutter (T), Simon Ockenfuß (K), Johannes Schweizer, Fabian Stalzer und Markus Thiele.