Spielberichte Saison 2011/12

12. Spieltag
Sonntag, 25. März 2012

VC Hardt – TV Darmsheim 3:1

Die Rollen waren an diesem letzten Spieltag der Saison klar verteilt. Der TVD war schon abgestiegen und die Hausherren aus Hardt konnten mit einem Sieg die Qualifikation zur Relegation noch schaffen. Trainer Philipp Hesse nutze die Gunst der Stunde, um nochmals allen Spieler die Möglichkeit zu geben sich für kommende Aufgaben zu empfehlen. Und so spielte der TVD munter drauf los und gab die Führung erst kurz vor Satzende ab. Nach der Abwehr des ersten Satzballes von Hardt, hatte der TVD gleich zweimal die Möglichkeit den Satz für sich zu entscheiden, was im zweiten Anlauf schließlich auch klappte. Somit ging der erste Satz mit 28:26 an den Außenseiter. Leider gelang es nicht, den Schwung in die nächsten Durchgänge mitzunehmen. Den zweiten Satz konnte der Gastgeber aus Hardt deutlich mit 9:25 für sich verbuchen. Auch im dritten Durchgang, in dem auf mehreren Positionen rotiert wurde, hatte der TVD kaum die Möglichkeit, sich dem druckvollen Spiel der Schwarzwälder zu widersetzen. Nach dem 13:25 sollten ein letztes Mal die Seiten gewechselt werden. Im letzen Satz war dann die Luft heraus und Hardt spielte das Spiel vollends nachhause. Am Ende hieß es dann nochmal 11:25 und der TVD verlor dadurch mit 1:3. Schlussendlich konnte der TVD aber trotz der drei schlechten Sätze stolz darauf sein, dem Tabellenzweiten einen Satz abzuluchsen. Somit verabschieden sich die Volleyballer nun mit 8:24 Punkten als Tabellenletzter in die B-Klasse, wo nächste Saison der Wiederaufstieg angepeilt wird.

Es spielten: Dominik Dörr, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer und Michael Staiber.


11. Spieltag
Sonntag, 10. März 2012

SG Althengstett/Gechingen – TV Darmsheim 3:0

Am vorletzten Spieltag traf der TVD auf die Spielgemeinschaft des SV Althengstett und dem SF Gechingen. Die Vorgabe schien ganz klar, denn Darmsheim musste gewinnen, um überhaupt noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Umso schlimmer, dass Trainer Philipp Hesse auf die zwei Stammkräfte Thomas Kutter und Simon Ockenfuß verletzungsbedingt verzichten musste. Erstaunlicher sollte es aber der TVD sein, der im ersten Durchgang lange Zeit führte. Kurz vor Schluss des Satzes wurde konnte sich die SG noch einmal herankämpfen und den Satzausgang nach drei Satzbällen mit 27:25 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand der TVD keinerlei Zugriff auf das Spiel und so musste er sich mit 9:25 geschlagen geben. Gerade die Annahme und die Abwehr bereiteten hier das ein oder andere Mal große Probleme. Im dritten Durchgang fand der TVD wieder besser ins Spiel und konnte bis zum 16:16 gut dagegen halten, ehe dann kleinere Nachlässigkeiten die Führung für die SG und auch den 19:25 Satzgewinn bedeuteten. So mussten die TVD Volleyballer am Ende mit einer 0:3 Pleite den Heimweg antreten.

Es spielten: Es spielten: Dominik Dörr, Chris Ducke, Dirk Heindel, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.


9. Spieltag
Sonntag, 26. Februar 2012

TV Darmsheim – VfL Sindelfingen 1:3

Im zweiten Spiel des Tages stand das Derby gegen den Lokalrivalen des VfL Sindelfingens an. Ein Team, das sich mit mehreren ehemaligen Landesliga-Spielern zur Rückrunde verstärkt hatte. So war es auch nicht verwunderlich das der VfL den ersten Satz mit 17:25 gewann. Den spannenden zweiten Durchgang gewannen die Darmsheimer nach zwei abgewehrten Satzbällen mit 27:25. Doch danach ließen die Kräfte merklich nach und der TVD konnte kaum noch dem schnellen Spiel der Sindelfinger folgen. So hieß es am Ende in den Sätzen drei und vier 25:14 und 25:6. Und der VfL Sindelfingen war der verdiente Sieger über müde Darmsheimer, die nun in den beiden verbliebenen Partien nur noch mit zwei Siegen die Möglichkeit haben die Klasse zu halten.

Es spielten: Dominik Dörr, Chris Ducke, Dirk Heindel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.


9. Spieltag
Sonntag, 26. Februar 2012

TV Darmsheim – TV Baiersbronn 3:1

Am letzten Heimspieltag der Saison 2011/12 ging es für die Spieler vom TVD gegen zwei echte Hochkaräter: Im ersten Spiel empfingen die Darmsheimer den Tabellendritten aus Baiersbronn. Gegen die Schwarzwälder verlor man in der Hinrunde klar und deutlich mit 0:3. Doch sollte sich diesmal der Spielverlauf offener gestalten. Der erste Satz ging schnell mit 25:21 an den TVD. Im zweiten Satz wehrten sich dann die Baiersbronner standesgemäß und konnten diesen auch für sich entscheiden. Scheinbar unbeeindruckt vom vorangegangenen Satz spielte sich der TVD in einen Rausch, in dem sich einerseits das Blockspiel und andererseits Angriffsspiel deutlich verbesserte. Als verdienten Lohn gewannen sie den dritten Satz mit einem grandiosen 25:12 und brachen gleichermaßen auch den Siegeswillen des Gastes. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Punktegarant Thomas Kutter kurz vor Ende des vierten Satzes konnte die Spieler von Trainer Philipp Hesse nicht mehr verunsichern, wodurch auch der vierte und schließlich auch entscheidende Satz mit 25:19 an Darmsheim ging.

Es spielten: Dominik Dörr, Chris Ducke, Dirk Heindel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.


8. Spieltag
Sonntag, 29. Januar 2012

VC Nagold 2 – TV Darmsheim 3:1

Die Mannschaft versuchte natürlich an das Spiel in Schafhausen anzuknüpfen. Der Trainer setzte wieder auf die bewährte Aufstellung. Der Kampfgeist der Mannschaft stimmte, so endeten die ersten beiden Sätze mit 25:20 und 24:26 und es stand somit 1:1 unentschieden. Im weiteren Verlauf waren die Nagolder dann variabler und aufmerksamer am Netz, was anhand des ineffizienten Blockspiels der Darmsheimer abzulesen war. Als Folge dessen etablierten sich dann im dritten Satz auch viele Unkonzentriertheiten und Eigenfehler, was dem Gegner den Satzgewinn mit 25:18 ermöglichte. Im vierten Satz konnten sich die Jungs aus Darmsheim noch einmal fangen und spielten zwar gut mit, was aber leider nicht zum ausgleichenden Satzgewinn ausreichte. Mit einem 25:22 blieben schließlich die zwei Punkte bei der Heimmannschaft in Nagold.

Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.



7. Spieltag
Sonntag, 15. Januar 2012

TSV Schafhausen – TV Darmsheim 2:3

Bereits am 15. Januar begann die Rückrunde der Volleyballsaison. Da der TV Darmsheim auf dem letzten Tabellenplatz der A-Klasse steht, haben sich die Spieler um Trainer Philipp Hesse viel vorgenommen.
Doch leider verpassten die Darmsheimer gleich von Anfang an, die notwendigen Punkte in den ersten beiden Sätzen zu erzielen – einerseits fehlte etwas Glück und andererseits spulten die Gegner ihr Spiel sehr clever ab. So stand es durch zwei knappe Siege mit 25:23 und 25:22 schon nach 40 Minuten 2:0 für Schafhausen. Im dritten Satz ging ein Ruck durch die Mannschaft und der TVD spielte unbekümmert und entfesselt auf, wodurch er mit einem deutlichen 17:25 auf 2:1 verkürzte. Die Schafhausener legten daraufhin eine Schippe drauf, was dazu führte, dass die Zuschauer lange Ballwechsel auf technisch hohem Niveau und ein sehr kampfbetontes Spiel bestaunen konnten, das mit einem atemberaubenden 24:26 zugunsten des TV Darmsheim ausging und für den 2:2 Ausgleich sorgte. Der nun anstehende und alles entscheidende Tie-Break stand unter dem Motto „Wir werden hier nicht verlieren“, wie es Kapitän Simon Ockenfuß vor dem Satz so schön formulierte. Nach einem nervenaufreibenden fünften Satz konnte schließlich das Spiel gegen Schafhausen mit 9:15 gewonnen werden.

Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.



2. Runde Bezirkspokal
Mittwoch, 30. November 2011

TV Darmsheim – TSV Freudenstadt 2:3

In der zweiten Runde des Bezirkspokals empfingen die Volleyballer aus Darmsheim den bereits bekannten Bezirksligisten TSV Freudenstadt. Trainer Philipp Hesse schickte die ersten sechs mit der Marschroute „Spielwitz und Freude zu haben“ in den ersten Satz. Die Spieler um Kapitän Simon Ockenfuß konnten lange mithalten, doch am Ende siegte der TSV mit 21:25. Im zweiten Satz wurden die Spieler Gerd Jüttner als Zuspieler und Jörg Ackermann als Diagonalangreifer eingewechselt und durften ihr Glück versuchen. Doch auch in diesem Satz ließen die Schwarzwälder nichts anbrennen und zogen ihr druckvolles Aufschlags- und Angriffspiel mit 19:25 voll durch. Im dritten Durchgang wähnten sich die Spieler aus Freudenstadt wohl schon als sichere Sieger. Doch eine Aufschlagserie von sechs Punkten in Folge durch Jörg Akermann und viele gute Blocks von Kai Zweigart sorgten dafür dass dieser Satz mit 26:24 gewonnen werden konnte. Im vierten Satz musste der TVD sage und schreibe drei Matchbälle abwehren, ehe der zweite eigene Satzball zum 2:2 Satzausgleich genutzt werden konnte. Nun war die Sensation zum Greifen nahe und hochmotiviert gingen die Darmsheimer in den Tiebreak. Nach schneller
2:0-Führung wendete sich jedoch das Blatt und Freudenstadt führte plötzlich mit 2:8 zum Seitenwechsel. Auch danach behielten die Freudenstädter das Heft in der Hand und holten souverän den Entscheidungssatz mit 15:6. Schlussendlich hieß es dann nach fünf stimmungsvollen und aufregenden Sätzen 2:3 zu Ungunsten des TVDs. Die Spieler des TVD können aber nichtsdestotrotz sehr stolz auf ihre gezeigte Mannschaftsleistung sein und haben hoffentlich viel Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen getankt.

Es spielten: Jörg Akermann, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Fabian Stalzer und Kai Zweigart.
 



5. Spieltag
Sonntag, 27. November 2011

VfL Sindelfingen 2 – TV Darmsheim 3:1

Am letzten Sonntag ging es für die Volleyballer des TV Darmsheim auf zum Lokalderby nach Sindelfingen. Dabei wurde dieses Mal allerdings nicht alleinig der Sieg aus Prestigegründen forciert, sondern auch um im Tabellenkeller den Anschluss an die sicheren Mittelfeldplätze nicht zu verlieren. Mit diesem aufgebürdeten Druck im Gepäck begann der TVD sehr angespannt und verkrampft, wodurch im ersten Satz überwiegend Kampf anstatt Spieleleganz das Bild prägte. Als Folge gewann schließlich das Team aus Sindelfingen den ersten Satz mit 25:19 ohne selbst zu glänzen. Aufgrund der sich anbahnenden Niederlage ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und allesamt stemmten sich mit voller Kraft gegen den zweiten Satzverlust, was dann auch tatsächlich in einem knappen Satzgewinn (19:25) mündete. Das bis dato qualitätslose Spiel sollte auch im Weiteren leider anhalten, was weder durch vorgenommene Spielerwechsel von Trainer Philipp Hesse noch durch taktische Umstellungen nicht behoben werden konnte. Somit ging der dritte Satz wiederum mit 25:15 an die Heimmannschaft. Die Hoffnung und der Glaube das Spiel noch einmal drehen zu können wurde schließlich durch eine zunehmende Anzahl individueller Fehler im Laufe des vierten Satzes schnell vernichtet, wodurch dies der letzte Satz des Tages gewesen sein sollte, der aus Darmsheimer Sicht deutlich mit 14:25 verloren ging und somit in der 1:3 –Niederlage endete.

Es spielten: Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Fabian Stalzer und Markus Thiele.
 



4. Spieltag
Sonntag, 13. November 2011

TV Darmsheim – SG Althengstett/Gechingen 2:3
TV Darmsheim – VC Hardt 0:3

Am zweiten Heimspieltag in Folge empfing der TVD am Sonntagvormittag zuerst die Spielgemeinschaft aus Althengstett/Gechingen. In der letzten Saison konnte diese zweimal mit 3:1 besiegt werden. Der erste Satz begann gut und bis auf einen kleinen Wackler – kurz vor Schluss gewannen die Sechs aus Darmsheim mit 25:20. In der Satzpause hatte Trainer Phillip Hesse nicht viel zu beanstanden und so schickte er sein Team unverändert in den zweiten Satz. Aber der TVD konnte nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen, was vor allem an der schlechten Annahme lag und so glich die SG durch ein deutliches 14:25 zum 1:1 aus. Im dritten Satz kamen dann zuerst Chris und später dann Simon ins Spiel. Doch auch sie konnten einen erneuten Satzverlust 20:25 nicht verhindern und so standen die Volleyballer aus Darmsheim zu Beginn des dritten Satzes mit dem Rücken zur Wand. Doch gerade dies schien die unverändert spielende Mannschaft neu zu motivieren und es konnte der Satzausgleich mit 25:21 erzielt werden. Der alles entscheidende fünte Satz, das Tiebreak, begann mit einem schnellen 0:3 für die SG. Doch bis zum Seitenwechsel war der TVD wieder im Spiel und führte sogar mit 8:6. Doch der Wechsel brachte den Bruch ins Spiel und so mussten sich die Schützlingen von Trainer Philipp Hesse am Ende denkbar knapp mit 13:15 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel ging es gegen den VC Hardt. Dieser machte schon beim Einschlagen klar warum sie in der letzten Saison noch Bezirksliga gespielt hatten. Und ähnlich wie beim Einschlagen war es auch im ersten Satz: Die Gäste aus dem Schwarzwald schlugen den Darmsheimern die Bälle nur so um die Ohren. Trotz alledem schlug sich der TVD wacker und verlor nur mit 20:25. Im zweiten Satz kam die Abwehr um Libero Matthias immer besser mit den Angriffen des VC klar. Und so konnte Darmsheim bis zum 16:16 gut mithalten. Gegen Ende des Satzes wurde dann aber doch wieder der Klassenunterschied deutlich und Hardt gewann diesen mit 21:25 und ging 0:2 in Führung. Im dritten Durchgang durfte dann Zuspielernachwuchs Michael als Taktgeber das Team anführen. Doch den Volleyballern des TVD waren nun auch die sieben Sätze des Vormittags anzumerken und so mancher Laufweg war ein Schritt zu viel. So gewann der VC Hardt den dritten Satz mit 18:25 und das Spiel mit 0:3.

Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Andreas Thiele, Markus Thiele und Kai Zweigart.
 



3. Spieltag
Sonntag, 30. Oktober 2011

TV Darmsheim – VC Nagold 2 0:3
TV Darmsheim – TSV Schafhausen 3:0

Bei der Heimspielpremiere der aktuellen Saison ging es für die Spieler des TVD in Sindelfingen in der Klostergartenhalle um die ersten Punkte. Da die zwei ersten Spiele jeweils verloren wurden war die Anspannung vor dem Anpfiff gegen Nagold groß. Schnell lag das Team aus Darmsheim im ersten Satz 0:4 zurück. Und so war es auch nicht verwunderlich das dieser mit 18:25 an den VC Nagold 2 ging. Im zweiten Durchgang waren die Spieler von Trainer Philipp Hesse wacher und konnten bis zum Spielstand von 18:18 gut mithalten – doch dann ging im Angriff kein Ball mehr auf den Boden und so siegte der VC den zweiten Satz mit 23:25. Durch unnötige Diskussionen mit dem Schiedsgericht und den Mitspielern verunsicherten sich die sechs aus Darmsheim zusätzlich und verloren auch den dritten Durchgang mit 21:25.
Im zweiten Spiel an diesem Tag standen die Bezirksliga Absteiger aus Schafhausen auf der anderen Seite des Netzes. In unveränderter Aufstellung machten die Spieler um Kapitän Simon Ockenfuß recht schnell klar, dass der TVD zumindest zwei Punkte heute holen will. Relativ locker ging der erste Satz mit 25:16 nach Darmsheim und auch ein leichtes Aufbäumen der Gäste aus Schafhausen half im zweiten Satz nicht viel, auch diesen gewannen die Darmsheimer mit 25:19. Im letzten Satz wurde recht schnell deutlich das Schafhausen nicht mehr an eine Wende glaubte und so konnte der TVD diesen mit 25:18 souverän nach Hause bringen. So verzeichneten die Volleyballer aus Darmsheim den ersten Punktgewinn 2011/12.

Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Kai Zweigart.

 



2. Spieltag
Sonntag, 16. Oktober 2011

TV Rottenburg 5 – TV Darmsheim 3:0

 Dieses Auswärtspiel wird auf jeden Fall sehr schwer, dass war jedem Volleyballer klar, denn es ging nach Rottenburg – eine Volleyballhochburg. Die Sportler aus Rottenburg sind nicht nur jung und technisch versiert, sondern auch an diesem Sonntagmorgen gut drauf. Das Match startete seitens des TVD verschlafen und so liefen sie ins offene Messer der Rottenburger: 14:25. Im zweiten Satz fanden die Darmsheimer wieder zu sich und mit wirklich guten Ansätzen kamen sie auf 23 Zähler. Danach wurde weiter gekämpft, ein zwei gute Blocks konnte man sehen jedoch war der Angriff nicht durchschlagkräftig genug so dass der dritte Durchgang auch nach Rottenburg mit einem 20:25 ging.

 Es spielten: Jörg Akermann, Chris Ducke, Dirk Heindel, Matthias Hooge, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Andreas Thiele und Markus Thiele.
 



Pokalspiel
Freitag, 14. Oktober 2011

SV Böblingen – TV Darmsheim 0:3

Am 14.10.11 war es wieder soweit: die Volleyballer des TVD bestritten ihr erstes Spiel im Bezirkspokal – es ging gegen die Mannschaft vom SV Böblingen, welche eine Klasse weiter unten spielt. Die Spieler waren motiviert, eine Runde weiter zu kommen, doch der erste Satz war noch etwas wackelig und so gelang nur ein mühsames und knappes 26:24. Doch schon im zweiten Satz ging das Angriffspiel besser auf und so ging dieser mit 25:21 nach Darmsheim. Der Dritte Satz war dann nur noch Formsache und ging locker mit 25:10 an den TVD und die nächste Runde kann kommen.
 


1. Spieltag
  Samstag, 1. Oktober 2011

TV Altdorf – TV Darmsheim 3:2

Die Vorbereitung ist für die Volleyballer aus Darmsheim nun vorbei und Anfang Oktober ging es nach Altdorf zum Suftaktspiel der neuen Saison. Die Altdorfer sind die Lieblingsgegner der Darmsheimer, da die Spiele bisher immer sehr spannend wurden: Die Darmsheimer wurden von Trainer Philipp Hesse in altbewährter Aufstellung aufs Feld geschickt – doch diese waren anfangs noch nicht darauf angekommen und liefen den Altdorfern hinterher und schon nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest: 25:15. Für den zweiten Satz wurde das Team etwas umgestellt und prompt reichte es auch für einen Satzsieg in gleicher Manier mit 10:25. Beide Mannschaften spielten dann auf Augenhöhe mit teilweise langen, kampfbetonten Ballwechseln: Der dritte Satz gewann wieder der TVD mit einem 23:25, im vierten konnten die Altdorfer wieder auftrumpfen: 25:21. Mit einem Spielstand von 2:2 ging es in das entscheidende Tie-Break.
Der TVD begann stark, jedoch ließ die Konzentration um das Team Hesse weiter nach, es konnte sich am Netz nicht mehr durchsetzen und verlor haarscharf mit 15:17.
Es war wieder mal ein spannendes Spiel gegen Altdorf – bis zum Rückspiel gibt es aber noch viel zu tun für den neuen Coach!

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Fabian Stalzer und Markus Thiele.