Saison 2015/16

10. Spieltag

Sonntag, 6. März 2016
TV Darmsheim – TV Altdorf        3:1
(25:27, 25:23, 25:18, 25:20)
TV Darmsheim – Renninger SC  0:3
(17:25 15:25 17:25)

Die Darmsheimer Volleyballer befinden sich derzeit mitten im Abstiegskampf, weshalb an diesem Spieltag von Heimmannschaft volle Konzentration und voller Einsatz notwendig waren, um einen Abstieg in die Bezirksklasse B zu verhindern.

Im ersten Spiel des Tages empfing der TVD die Gäste aus Altdorf, die nur zwei Tabellenplätze vor dem TV Darmsheim rangieren. Voller Kampfgeist und Siegeswillen begannen die Darmsheimer das Spiel mit einer guten Leistung, welche allerdings von dem ein oder anderen Eigenfehler gespickt war, wodurch sich ein enger Fight ohne Vorteile für eines der beiden Teams entwickelte. Folgerichtig endete der erste Satz auch nicht bei 25 Punkten, sondern ging mit 27:25 an den Gast aus Altdorf, was allerdings nicht unbedingt den Darmsheimer Plänen entsprach. Auch im zweiten Satz waren die Gäste nicht gewillt, sich einer gut spielenden Heimmannschaft einfach zu ergeben. Sie trugen dadurch zu einem Satz auf hohem Niveau bei, den sich der TVD schlussendlich mit 25:23 verdient sichern konnte. Im dritten Satz wurden die Spielzüge merklich länger, wobei es dem TV Darmsheim zudem gelang die individuellen Eigenfehler zu reduzieren und sich dadurch eine deutliche Führung herausarbeiten konnte und den Satz mit 25:18 für sich verbuchen konnte. Auch im vierten Satz zeigte der TVD eine seiner besten Saisonleistungen und gewann daher auch den vierten und entscheidenden Satz mit 25:20 und somit auch das Spiel gegen den Rivalen aus Altdorf. Schlussendlich bleibt zu konstatieren, dass durch großen Einsatz und merklich Spaß am Spiel nicht nur der zweite Saisonsieg errungen werden konnte, sondern der TVD auch am direkten Abstiegskonkurrenten VC Mönsheim in der Tabelle auf einen Nicht-Abstiegsplatz vorbeiziehen konnte.

In der Pause konnte sich das Team am Kuchenbuffet und mit Kaffee stärken, denn der Aufstiegskandidat aus Renningen stellte sich nun auf der anderen Seite des Netzes auf. Den Zuschauen wurde in einem guten und athletischen Spiel schnell klar, wer in dieser Begegnung der Favorit in der Halle ist. Trotz einer guten Leistung verlor das Team des TVD die ersten beiden Sätze recht klar mit 17:25 und 15:25.
Nichtsdestotrotz verloren die Spieler des TVD keinerseits den Glauben, das Spiel gegen den Tabellendritten noch zu drehen und hielten bis zur Mitte des dritten Satzes gut dagegen. Gegen Ende merkte man den Jungs dann aber doch den Kräfteverlust durch die vier Sätze gegen Altdorf an, wodurch sich der Favorit souverän mit 25:17 durchsetzen konnte.

Mit einem gewonnenen Spiel und einer grundsoliden Leistung, war die Mannschaft am Ende des Spieltages durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung und hatte sich daraufhin das isotonische Sportgetränk nach dem Spiel redlich verdient.

Es spielten: Dirk Heindel, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Michael Staiber, Markus Thiele und Thomas Weiss.


 

9. Spieltag

Sonntag, 20. Februar 2016

TSV Waldenbuch – TV Darmsheim 3:1

(25:15, 13:25, 25:16, 25:18)
 



8. Spieltag

Samstag, 30. Januar 2016

TV Rottenburg 5 – TV Darmsheim 3:0

(25:19, 25:11, 25:11)
 


 

7. Spieltag

Sonntag, 24. Januar 2016

TSG Tübingen 2 – TV Darmsheim 3:1

(23:25, 27:25, 25:20, 25:20)

Nachdem der unfreiwillig ausgelöste Amoklauf-Alarm mit größeren Problemen wieder stillgelegt werden konnte, sollte der erste Spieltag im Jahr 2016 für den TV Darmsheim mit einer kleinen Verzögerung beginnen. Bei der TSG Tübingen begannen die Jungs des TVD mit einer konzentrierten Vorstellung und dominierten den ersten Satz mit ihren druckvollen Aufschlägen nach Belieben. Dadurch ging der erste Satz auch verdienterweise mit 25:19 an den TVD. Im zweiten Satz standen sich zwei gleichstarke Teams gegenüber, wodurch sich bis kurz vor Schluss keine Mannschaft absetzen konnte. Beim Spielstand von 19:19 schaffte der TVD dann das psychologisch so wichtige Break und ging mit drei Punkten infolge mit 22:19 in Führung. Doch leider konnten die Darmsheimer diesen ach so wichtigen Vorsprung nicht ins Ziel retten. Sie vergaben bei den Ständen von 24:23 und 25:24 die mühevoll erkämpften beiden Satzbälle. Durch individuelle Fehler endete der Satz schließlich 27:25 für die TSG.
Auch der darauffolgende dritte Satz begann wieder sehr ausgeglichenen ohne einen nennenswerten Vorteil für eines der beiden Teams. Nach der Auszeit beim Stand von 14:14 gewann die TSG leicht die Oberhand und ging mit 20:18 in Führung und wollte diese auch nicht mehr hergeben. Somit ging dieser Satz mit 25:20 an die Gastgeber. Im vierten Satz stellte der Spieltagsleiter Simon Ockenfuß taktisch um und tauschte die Positionen von Michael Staiber und Johannes Schweizer. Doch auch mit dieser Umstellung änderte sich das Bild nicht. Darmsheim spielte wieder einmal passabel mit, konnte allerdings nicht mit zwingenden Aktionen dem Gegner den Schneid abkaufen und verlor auch diesen vierten Satz glanzlos mit 25:20. Jetzt wird es so langsam eng im Tabellenkeller und schlimmer noch, am kommenden Samstag geht es zum unangefochtenen Tabellenführer nach Rottenburg, die bisher lediglich einen Satz abgeben mussten.

 


 

6. Spieltag

Sonntag, 20. Dezember 2015

TV Darmsheim – VC Mönsheim 1:3

(23:25, 23:25, 25:19, 23:25)

 


 

5. Spieltag

Sonntag, 13. Dezember 2015

Renninger SC – TV Darmsheim 3:0

(25:23, 25:15, 25:12)

 


 

4. Spieltag

 

Sonntag, 29. November 2015

TV Darmsheim – TSV Schafhausen 0:3

(22:25, 11:25, 14:25)
TV Darmsheim – TSV Waldenbuch 1:3

(25:11, 20:25, 16:25, 17:25)

 


 

3. Spieltag

Samstag, 14. November 2015

TV Altdorf – TV Darmsheim 3:1

(19:25, 25:21, 25:15, 25:7)

 


 

2. Spieltag

Sonntag, 01. November 2015

TV Darmsheim – TSG Tübingen 2 2:3

(25:19, 19:25, 25:22, 21:25, 8:15)
TV Darmsheim – TV Rottenburg 5 0:3

(20:25, 18:25, 11:25)

 

 


 

1. Spieltag

Sonntag, 18. Oktober 2015

VC Mönsheim – TV Darmsheim 2:3

(22:25, 25:22, 22:25, 25:18, 8:15)

TVD startet mit 3:2-Sieg in die Saison
Mit vollem Elan ging es bei den Volleyballern des TV Darmsheim in der neuen Saison zum ersten Spieltag gegen Mönsheim. Da die Mönsheimer Turnhalle aber an jenem Tag nicht genutzt werden konnte fand der Spieltag kurzerhand in Schafhausen statt. In einem spannenden ersten Satz konnte der TV Darmsheim mit 25:22 den ersten Satzgewinn verbuchen. Der zweite Satz ging mit 25:22 an den VC Mönsheim, wohingegen der TVD den dritten Satz mit selbigem Endstand wieder für sich verbuchen konnte. Im vierten Satz verloren die Jungs des TVD etwas den Faden, weshalb der VC Mönsheim  sich diesen mit 25:18 problemlos sichern konnte. Im fünften Satz besann sich der TVD wieder auf seine spielerischen Talente und konnte den Entscheidungssatz mit 15:8 sehr deutlich für sich entscheiden und hatte sich somit die ersten zwei Tabellenpunkte redlich verdient.