Saison 2016/17

Spieltag

Sonntag, 18. März 2017
TV Darmsheim - TSV Schafhausen  1:3
TV Darmsheim - TSV Waldenbuch  1:3

 

 

Volleyball-Herren in die B-Klasse abgestiegen
 

Ein bitterer Tag für den TV Darmsheim: Viel Hoffnung hatte man in den letzten Heimspieltag gelegt, an dem man aus eigener Kraft den drohenden Abstieg noch hätte verhindern können. Am Ende hat es nicht gereicht – das nächste Jahr wird man wieder bei den Kellerkindern der untersten Volleyball-Liga verbringen.

Dabei hatte der Spieltag eigentlich gut begonnen. Gegen den Tabellenzweiten Schafhausen standen die Darmsheimer keineswegs auf verlorenem Posten. Die scharfen Angriffe der Schafhausener konnten immer wieder erfolgreich geblockt werden, der eigene Angriff bestach durch variable Bälle und die Mannschaft zeigte Kampfgeist. Tatsächlich gelang die Überraschung, dem TSV Schafhausen einen Satz abzuringen, aber wirklich Zählbares stellte sich so auf dem Darmsheimer Konto nicht ein.

Die Konzentration galt nun dem zweiten und tatsächlich entscheidenden Spiel des Tages: Ein Sieg gegen den Drittletzten Waldenbuch hätte den Abstieg noch verhindern können. Die Coach-Position, die im ersten Spiel Simon Ockenfuß innehatte, wurde an Gerd Jüttner weiter gegeben, der die Mannschaft von Anfang an zu einem druckvollen Spiel motivieren konnte. Nach einer zwischenzeitlich deutlichen Führung der Darmsheimer holte Waldenbuch allerdings auf und entschied den ersten Satz 28:26 für sich. Im zweiten Satz wirkte die Ernüchterung über diesen verpatzten Auftakt noch nach – 25:16 lautete es nach nur zwanzig Minuten im zweiten Durchgang für Waldenbuch. Allerdings: So schnell gaben die Darmsheimer vor heimischem Publikum nicht auf. Den spannenden dritten Satz konnte man für sich verbuchen und es keimte wieder Hoffnung auf, das Spiel doch noch zu drehen. Diese Rechnung hatte man allerdings ohne die Waldenbucher gemacht. Diese steigerten die Präzision ihrer Angriffe und erliefen insbesondere in der Abwehr fast jeden Ball. So ging der vierte und letzte Satz mit 25:21 an Waldenbuch und der Abstieg der Darmsheimer war besiegelt.

Die Stimmung ließ man sich dennoch nicht verdrießen. Was für den VfB Stuttgart gilt, sollte auch der TV Darmsheim beherzigen: Auch eine Klasse tiefer kann man mit Leidenschaft antreten, das Gewinnen wieder einüben und dann möglichst schon am Ende der nächsten Saison wieder den direkten Wiederaufstieg antreten. Mit diesem Ziel vor Augen treten die Darmsheimer in den nächsten Wochen die spielfreien Sommermonate an. A-Klasse – wir kommen wieder!

 



Spieltag

Sonntag, 05. März 2017
FSV Deufringen – TV Darmsheim  2:3
(27:25, 25:21, 11:25, 21:25, 7:15)

 

Vom Trainer zum Joker

Der Spieltag am ersten März-Wochenende bot einen Verlauf, der die bisherige Saison nachzeichnete: Nach einem schlechten Start doch noch erfolgreich! Hatte man bis Dezember 2016 noch kein einziges Spiel gewonnen, gewannen die Darmsheimer die letzten drei Spiele in Folge – auch den Thriller gegen das befreundete Team aus Deufringen.
Im ersten und zweiten Satz lag die Führung zunächst fast durchweg auf Seiten der Deufringer – und so lagen die Darmsheimer rasch mit 0:2 zurück. Trainer Simon Ockenfuss wurde zunehmend nervös, als sich die Eigenfehler im Spiel häuften – und griff schließlich zu einem überraschenden taktischen Mittel: Kurz vor Ende des zweiten Satzes wechselte er die Position mit Spielführer Gerd Jüttner und griff fortan selbst ins Spiel ein. Dieser Wechsel läutete die Wende ein und führte zu einem fulminanten 3. Satz. Simon Ockenfuß war es selbst, der mit mehreren Assen sowie klug platzierten Überraschungsbällen den Gegner in die Defensive brachte. Gerd Jüttner war unterdessen in die Rolle des Trainers geschlüpft und gab seinen Jungs die entscheidenden Tipps. Mit 25:11 trumpfte man im dritten Satz regelrecht auf. Unter den Anfeuerungsrufen einiger mitgereister Fans konnte der TVD den Schwung aus dem dritten Satz auch in Runde vier und fünf mitnehmen. Am Ende ging man als Sieger vom Platz und erhielt sich die Chance, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu stemmen. Vor heimischem Publikum wird der Spieltag am 18. März nun die Entscheidung bringen – ein Muss für alle Volleyballfans!

Es spielten: Dirk Heindel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer, Thomas Weiss.

 


 

Spieltag

Sonntag, 22. Januar 2017
TV Darmsheim – Vfl Sindelfingen 3  0:3
(17:25, 22:25, 20:25)
TV Darmsheim – TV Altdorf  3:2
(25:22, 25:23, 23:25, 21:25, 15:11)

 

Spannung in der Rappenbaumhalle – und ein Happy End

Einen spannenden Heimspieltag bot das Darmsheimer Team vergangenen Sonntag in der Rappenbaumhalle. Überraschend spannend das erste Spiel – unnötig spannend das zweite: So lässt sich der Spieltag zusammen fassen, zu dem die Darmsheimer in fast vollständiger Besetzung angetreten waren.

Im ersten Spiel schienen die Rollen nach Tabellenstand eigentlich klar verteilt: Mit den Sindelfingern reiste der Aufstiegsaspirant der A-Klasse an, die Darmsheimer dagegen gingen als abgeschlagener Letzter ins Rennen. Der Spielverlauf jedoch entsprach der Auseinandersetzung zwischen zwei fast gleichwertigen Teams. Nachdem der erste Satz noch relativ deutlich verloren ging, kämpfte sich der TV im zweiten Satz an ein knappes 22:25 heran. Auch der dritte Satz brachte eine stabile Leistung, die jedoch die Niederlage nicht abwenden konnte.

Im zweiten Spiel stand dann der Lieblingsrivale vom TV Altdorf auf dem Feld – Spiele gegen die Mannschaft von der Schönbuchlichtung endeten in den letzten Jahren regelmäßig mit einem knappen Ergebnis. So sollte es auch bei diesem Spieltag sein, was sich allerdings zunächst nicht abzeichnete. Die Darmsheimer fanden gut ins Spiel und lagen in den ersten beiden Sätzen zu keiner Zeit zurück. Dann ließ jedoch die Konzentration nach und Altdorf stellte sich besser auf die anfangs noch sehr erfolgreichen Lobs der Darmsheimer ein. Satz 3 und 4 gingen verloren und das Darmsheimer Team hatte nach einem langen Spieltag noch einen fünften Satz zu bestehen. Unter dem Jubel der stark besetzten Bank konnte man nach einer Aufschlagserie von Markus Thiele im Tie-Break mit 7:0 in Führung gehen. Auch wenn es danach in der Darmsheimer Annahme wieder „wackelte“ – der entscheidende fünfte Satz wurde gewonnen. So endete der Spieltag mit einem Ergebnis, auf das die Darmsheimer Volleyball seit vielen Monaten gewartet hatten: Endlich mal wieder ein Sieg. Ansporn genug, bei den nächsten Spieltagen den drohenden Abstieg noch zu vermeiden!

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Markus Thiele, Thomas Weiss.


 

Pokalspiel

Freitag, 02. Dezember 2016
TV Darmsheim – TV Baiersbronn 1:3
(25:21, 11:25, 25:27, 14:25)
 

Berlin, Berlin ... nix wird’s mit Berlin!

Kann man als Volleyballteam bis zum Jahreswechsel noch nichts Zählbares auf dem eigenen Konto verbuchen (wie das für den TV Darmsheim leider aktuell der Fall ist), dann bietet die Pokalrunde die Chance, zu zeigen, dass man doch auch Volleyball spielen und sogar gewinnen kann. So traten auch die Herren des TVD mit hoher Motivation gegen den weit angereisten Gegner aus Baiersbronn an, erstmals in der Dagersheimer Schwippehalle. Während gute volleyballerische Leistungen tatsächlich phasenweise gezeigt wurde, wurde es leider mit einem Sieg wieder nichts. Dabei lag der Pokalerfolg durchaus zum Greifen nahe, es standen zwei fast ebenbürtige Mannschaften auf dem Platz.

Da einige TVD-Aktive (Gerd Jüttner, Andreas Thiele, Dirk Heindel, Marco Palmieri) als Schiedsgericht fungierten, trat man ohne Auswechselspieler unter der Leitung von Johannes Schweizer an. Vom Start weg gelang eine gute Leistung, die mit einem klaren Sieg im ersten Satz endete. Baiersbronn drehte im 2. Satz jedoch deutlich auf, während der TVD in alte Muster zurückfiel und deutlich verlor. Der Schlüsselmoment des Abends lag dann im dritten Satz: Nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten konnte Baiersbronn mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Auch den 4. Satz entschieden die Schwarzwälder für sich, so dass der Traum von „Berlin, Berlin“ für das Darmsheimer Team wieder mal um eine Saison verschoben werden muss. Zufrieden war man trotzdem, denn – so fasste es einer der Spieler zusammen – „wenn man so gut spielt, kann auch Verlieren Spaß machen“.

Es spielten: Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Alexander Sorge, Markus Thiele, Thomas Weiss. Trainer: Johannes Weiß

 


 

2. Spieltag

Sonntag, 16. Oktober 2016
TV Darmsheim – FSV Deufingen        0:3
(17:25, 21:25, 31:33)
TV Darmsheim – VC Nagold  0:3
(12:25 20:25 17:25)

 

Wenn man im letzten Satz des Tages mit 31 Punkten vom Platz geht, deutet das beim Volleyball üblicherweise auf ein Happy End hin. Nicht so am ersten Heimspieltag des TVD, bei dem sich die Darmsheimer Volleyballer zwar kontinuierlich steigerten, aber nichts Zählbares auf dem Konto verbuchen konnten.

Dass man im ersten Spiel auf einen starken Gegner treffen würde, war allen bewusst: Der VC Nagold hatte den Darmsheimern schon die ein oder andere Niederlage beigebracht und war auch an diesem Sonntag nicht aufs Verschenken eingestellt. Mit 12:25 ging der erste Satz deutlich verloren. Im zweiten Satz konnte sich das Darmsheimer Team besser auf die oft schnell herausgespielten Angriffsbälle einstellen und erreichte immerhin 20 Punkte. Der dritte Satz ging dann mit 17:25 wieder deutlich verloren – man musste die Überlegenheit des Tabellenführers aus dem Schwarzwald neidlos anerkennen.

Mehr versprachen sich die Darmsheimer dann von der zweiten Begegnung des Tages: Mit dem FSV Deufringen stand ein Nachbar auf dem Platz, der an diesem Spieltag phasenweise eher unkonzentriert wirkte. Der TVD tat es ihm allerdings vor allem im ersten Satz gleich und fand kaum in den eigenen Rhythmus. Im zweiten Satz kamen die Darmsheimer Jungs besser in den Tritt und lagen zwischenzeitlich – erstmals an diesem Spieltag überhaupt – in Führung. Eine Serie des FSV Deufringen brachte diesen jedoch von 16:15 auf 16:24 nach vorne. Trotz fünf abgewehrten Satzbällen musste dieser Satz natürlich verloren gehen. Der folgende Satz führte am Ende dann zu einem furiosen Schlagabtausch: Nach dem 25:25 gelang es über lange Zeit keiner Mannschaft, zwei Punkte Vorsprung zu ergattern. Satzball für Satzball wurde mit teilweise spektakulären Aktionen abgewendet – bevor sich der TVD dann schließlich doch mit 31:33 geschlagen geben musste. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen schauen sich die Darmsheimer die Tabelle also von unten an. Immerhin: Im Abwehren von Satzbällen hat man nun Übung gesammelt, die in der laufenden Saison noch nützlich werden könnte.

Es spielten: Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Michael Staiber und Thomas Weiss.