Saison 2017/18

Samstag, 03. März 2018

VC Hardt – TV Darmsheim      3:1 (25:21, 25:19, 20:25, 28:26)

Who are the champions?

Der Tabellenführer aus Hardt (ein idyllischer Ort im tief verschneiten Schwarzwald) hatte zu seinem letzten Heimspieltag angerichtet. Bei Kaffee und Kuchen saß ein treuer Fanblock zusammen und hatte ein klares Ziel: Zwei Siege könnten den VC Hardt vorzeitig zur Meisterschaft führen. Die CD mit „We are the champions“ hatten die Hardter schon vorbereitet – nun musste nur noch der Gegner mitspielen.
Mit dem ersten Gegner, der SG Rottenburg/Ergenzingen, hatte Hardt wenig Probleme und konnte einen klaren Sieg einfahren. Entscheidend wurde also das Spiel gegen den TV Darmsheim. Gerade einmal sieben Darmsheimer waren angereist und rechneten sich keine großen Chancen aus. Trotz ordentlicher Leistung musste der TVD erwartungsgemäßg die ersten beiden Sätze abgeben. Das Hardter Publikum stellte sich bereits auf einen schnellen 3:0-Erfolg ein. Doch man hatte nicht mit dem Kampfgeist der Darmsheimer gerechnet. Mit schönen Spielzügen und großem Einsatz erkämpfte sich der TVD den dritten Satz. Und nicht nur das: Auch im vierten Satz war Darmsheim über weite Strecken die dominierende Mannschaft – selbst der weit über 2 Meter große Mittelangreifer des VCH wurde mehrfach erfolgreich geblockt.
Der Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Vier Matchbälle erkämpften sich die Hardter, aber jedes Mal hielt der TVD dagegen. Erst im fünften Versuch gelang dem VCH dann der entscheidende Punkt. Ein hochklassiges und faires Spiel endete mit zufriedenen Gesichtern bei den Darmsheimern – und der verdienten Meisterfeier der Fans des VC Hardt. Der Schwarzwald bebte unter den Klängen von „We are the champions“, der VCH jubelte – und der TVD prägte sich die Schwarzwaldidylle nochmals gut ein: Zumindest in der nächsten Saison wird man die weite Reise nach Hardt nicht mehr antreten müssen. Immerhin ein Grund, sich trotz der knapp verpassten Sensation mit dem sympathischen Gastgeber über dessen gelungenen Aufstieg in die A-Klasse mitzufreuen.

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Wolfgang Ilg, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Thomas Weiss.

 



Samstag, 17. Februar 2018
VC Mönsheim – TV Darmsheim 3:0

Aufstiegschancen schwinden nach Niederlage in Mönsheim

Bei winterlichen Bedingungen fuhren die Volleyballer des TV Darmsheim am 17. Februar mit dem Ziel nach Mönsheim, durch einen Sieg gegen den Tabellennachbarn auf den zweiten Platz vorzurücken. Leider kam es ganz anders als erhofft. Zunächst mal musste der TV Darmsheim auf seine gewohnten Zuspieler verzichten, wobei Simon Ockenfuss zumindest als Trainer mitgereist war. Somit kam Michael Staiber zum ersten Mal in dieser Saison auf dieser Position für ein ganzes Spiel zum Einsatz. Zwar füllte er seine Rolle auf dem Platz gut aus, doch schien an diesem Spieltag eine gewisse Unordnung auf Darmsheimer Seite zu existieren, die es dem Gegner einfach zu leicht machte.
Es ging schon im ersten Satz los mit einer 5:1 Führung für die Mönsheimer. Während den Mönsheimern auf fast jeder Rotationsposition ein paar Punkte gelangen, machten die Darmsheimer viel zu wenig Punkte bei eigenem Aufschlag. Somit ging der erste Satz mit 25:16 verdient an Mönsheim. Auch im zweiten Satz lief es nicht besser. Sage und schreibe 13:1 lagen die Mönsheimer zeitweise in Führung. Dies lag unter anderem an den sehr guten Aufschlägen, die die Darmsheimer nicht in den Griff bekamen. Außerdem spielten die Mönsheimer klug in die Löcher auf dem Darmsheimer Feld. Am Ende des Satzes hatten die Darmsheimer nur 14 Punkte erreicht. Lediglich im dritten Satz konnten die Volleyballer des TV Darmsheim zeigen, warum sie in der direkten Tabellennachbarschaft zu Mönsheim liegen. Nach solidem Spiel mit schönen Angriffspunkten führte man zwischenzeitlich sogar 12:8. Danach stellten sich aber wieder dieselben Probleme ein, so dass der Satz mit 18:25 verloren ging.
Damit wird es den Darmsheimern leider nicht mehr möglich sein, den Aufstieg zu erreichen, wenn nicht die vor ihnen liegenden Mannschaften aus Mönsheim oder Hardt patzen. Dafür darf sich Darmsheim in den nächsten Spielen aber keine Schwäche mehr leisten.

Es spielten: Dirk Heindel, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Markus Thiele, Aaron Hentschel, Michael Staiber, Marvin Schwarzer, Fabian Stalzer, Alexander Sorge


 

Sonntag, 04. Februar 2018
TV Rottenburg 6 – TV Darmsheim           3:2

Fünf-Satz-Krimi in Rottenburg

Am Sonntag den 4. Februar waren die Volleyballer des TV Darmsheim in der Volksbank Arena in Rottenburg zu Gast. Im Hinspiel unterlag die junge sechste Mannschaft aus Rottenburg noch deutlich. Seither zeigt die Leistungskurve der Mannschaft aber steil nach oben. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie mit den Aufstiegskandidaten der Kreisklasse B mithalten können würde. Spätestens nach dem heutigen Spieltag kann man behaupten, dass sie dieses Niveau erreicht zu haben.
Im ersten Satz leisteten sich die Rottenburger noch zu viele Fehler. So genügte eine solide Leistung der Darmsheimer, um den Satz mit 25:22 gewinnen zu können. Im zweiten Satz spielten die Darmsheimer dann richtig gut auf. Stabile Annahme und Abwehr, sichere Aufschläge und tolle Angriffspunkte führten zu einem klaren 25:16. Gegen Ende des Satzes konnte Trainer Simon Ockenfuss somit auch mal den unerfahreneren Spielern Einsatzzeit verschaffen, ohne dass der Erfolg ernsthaft in Gefahr war.
Leider gelang es nicht, diese gute Leistung in den dritten Satz zu retten. Eine Phase von Unkonzentriertheit sorgte dafür, dass die Rottenburger plötzlich deutlich in Führung lagen. Der Rückstand konnte zwar wieder verkürzt werden, doch am Ende hieß es 21:25 aus Darmsheimer Sicht. Ähnlich sah es im vierten Satz aus. Rottenburgs starke Aufschläge brachten die Darmsheimer Annahmespieler in Bedrängnis, und es wollte auf Darmsheimer Seite kaum ein zwingender Angriffspunkt gelingen. Für einfache Bälle standen die Rottenburger viel zu stabil und nutzten ihrerseits ihre Angriffsmöglichkeiten geschickt aus. Somit ging der vierte Satz mit 18:25 verloren.
Ein Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Die jungen Rottenburger Spieler waren hier konditionell klar im Vorteil und gingen schnell mit 10:5 in Führung. Die Darmsheimer konnten sich aber noch mal auf ein 11:11 herankämpfen. Am Ende war vielleicht der Heimvorteil ausschlaggebend. Nachdem alle parallel stattfindenden Begegnungen in der Vierfachturnhalle abgeschlossen waren, feuerte nun das gesamte Rottenburger Publikum ihre Nachwuchsmannschaft an. Zudem erfolgten einige strittige Entscheidungen des Schiedsgerichts zu Gunsten der Rottenburger. Der TV Darmsheim verlor schließlich den Tie-Break mit 12:15.
Nun wird es schwer in den noch anstehenden Partien. Der Aufstieg ist aus eigener Kraft möglich – erfordert aber einen Sieg beim nächsten Auswärtsspiel in Mönsheim.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Aaron Hentschel, Michael Staiber, Gerd Jüttner, Wolfgang Ilg, Daniel Beutler, Thomas Kutter, Marvin Schwarzer.


 

Donnerstag, 01. Februar 2018
TV Darmsheim – TSV Flacht       0:3

TSV Flacht eine Nummer zu groß – Aus im Pokal

Seit langem konnten die Volleyballer des TV Darmsheim mal wieder die zweite Runde des Pokals erreichen. Dort wartete aber mit dem TSV Flacht als aktuell Fünfter der Bezirksliga ein harter Brocken.
Umso erstaunlicher war die Leistung des TV Darmsheim im ersten Satz. Man spielte auf Augenhöhe, obwohl einige Stammkräfte nicht dabei waren. Erst im vierten Anlauf konnte der TSV Flacht den Satzball verwandeln und den Satz mit 27:25 gewinnen.
Nach der positiven Erfahrung im ersten Satz probierte Trainer Simon Ockenfuss einige weitere Aufstellungsoptionen aus. Leider kam der TSV Flacht zu Beginn des zweiten Satzes immer besser ins Spiel, während die Darmsheimer über mehrere Phasen hinweg zu unkonzentriert waren. Der dabei entstandene Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, so dass diese Sätze 25:10 und 25:17 verloren gingen.<
Jetzt kann sich der TV Darmsheim voll auf das Saisonziel Aufstieg konzentrieren. Der erste Satz auf Bezirksliganiveau lässt hoffen, dass dieses Ziel erreichbar ist.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Aaron Hentschel, Michael Staiber, Gerd Jüttner, Wolfgang Ilg, Fabian Stalzer, Thomas Kutter, Marvin Schwarzer.


 

Sonntag, 21. Januar 2018

PSV Reutlingen - TV Darmsheim 0:3

Tabellenplatz zwei – nach oben offen

Ein Auftakt nach Maß gelang den Darmsheimer Volleyball-Herren im ersten Spiel des neuen Jahres. Als Tabellenfünfter war man in Reutlingen angetreten – mit Tabellenplatz zwei können sich die Darmsheimer nach einem ungefährdeten Sieg nun schmücken.

Beim PSV Reutlingen wurden die Darmsheimer von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Man ging rasch in Führung und lag im ersten Satz nie im Rückstand. Dass die Überlegenheit durchaus gefährdet sein könnte, spürte der TVD allerdings im zweiten Satz. Man hatte sich – so die Diagnose in einer Auszeit – vom Reutlinger Spiel „einlullen“ lassen. Die Präzision der Aufschläge ließ deutlich nach, auch am Netz häuften sich die Fehler. Entsprechend knapp ging es am Satzende zu, mit 26:24 konnte der Satz schließlich nur knapp gewonnen werden. Im dritten Satz ließen die Volleyball-Herren dann nichts mehr anbrennen und schlossen einen erfolgreichen Spieltag mit einem 25:16-Sieg souverän ab.

Der Wiederaufstieg in die A-Klasse bleibt bei dieser Ausgangslage zum Greifen nahe. Die ersten beiden Teams der Liga steigen auf und der TVD will eine dieser Mannschaften sein. Zudem ist man auch im Pokalwettbewerb noch vertreten. Das Jahr 2018 – es könnte ein Erfolgsjahr für die Volleyball-Herren werden. Fans sind bei den nächsten Spieltagen wieder herzlich willkommen.

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Alexander Sorge, Michael Staiber, Markus Thiele, Thomas Weiss.


 

Sonntag, 17. Dezember 2017

TV Darmsheim – TSV Eningen 3:0
TV Darmsheim – SG TV Rottenburg / TuS Ergenzingen 1:3

Holpriger Start in die Rückrunde

Nachdem die Volleyballer des TV Darmsheim die Hinrunde als Zweiter der B-Klasse 1 West abgeschlossen hatten, standen zu Beginn der Rückrunde die vierte Mannschaft des TSV Eningen und die Spielgemeinschaft TV Rottenburg / TuS Ergenzingen auf dem Plan. Der TV Darmsheim hatte hierzu alle Interessierten in die Rappenbaumhalle eingeladen, um sich die Spiele am dritten Advent bei Plätzchen, Kuchen, Punsch und anderen Leckereien anzuschauen.

Eigentlich waren die Vorzeichen für diesen Heimspieltag sehr gut, waren doch insgesamt dreizehn Spieler plus Trainer Thomas Kutter gekommen. Somit konnte taktisch und konditionell aus den Vollen geschöpft werden. Leider reichte es aber nicht aus, um beide Partien gewinnen zu können. Dafür erwies sich die Spielgemeinschaft TV Rottenburg / TuS Ergenzingen als zu starker Gegner. Die erste Partie gegen Eningen konnte der TV Darmsheim hingegen klar mit 3:0 für sich entscheiden und sich somit für die 2:3 Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Zu keiner Zeit war der Sieg in Gefahr, so dass Trainer Thomas Kutter viel ausprobieren konnte. Daniel Beuttler spielte zeitweise als Zuspieler, und Thomas Weiss rutschte zum ersten Mal in dieser Saison von der Außenposition auf die Mitte. Am Ende hieß es 25:19, 25:13 und 25:21 aus Darmsheimer Sicht.

Das zweite Spiel war deutlich ausgeglichener. Es gab viele sehr schöne Spielaktionen auf beiden Seiten und keine Mannschaft war bereit, das Spiel kampflos herzugeben. Im ersten Satz lief es für die Darmsheimer noch nach Plan und man gewann knapp mit 26:24. In den folgenden drei Sätzen leisteten sich die Darmsheimer aber immer wieder kurze Schwächephasen, in denen der Gegner ein paar Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Zwar gelang es stets, den Vorsprung zu reduzieren, doch die Gäste hatten am Ende mit 25:23, 25:22 und 25:21 die Nase vorn.

Damit verpasste der TV Darmsheim die Gelegenheit, sich zum Start der Rückrunde von den Verfolgern abzusetzen und liegt nun auf dem dritten Tabellenplatz. Das Saisonziel Aufstieg ist damit etwas schwieriger erreichbar, aber immer noch aus eigener Kraft möglich.

Es spielten: Wolfgang Ilg, Matthias Hooge, Dirk Heindel, Simon Ockenfuß, Thomas Weiss, Markus Thiele, Michael Staiber, Daniel Beuttler, Tobias Schäfer, Alexander Sorge, Fabian Stalzer, Aaron Hentschel, Gerd Jüttner.

 



Sonntag, 10. Dezember 2017

TV Darmsheim – VC Mönsheim 1:3
TV Darmsheim – VC Hardt 3:2

Happy End in der Klostergartenhalle

Über sechs Stunden verbrachten die Darmsheimer Volleyballer am zweiten Adventssonntag in der Sindelfinger Klostergartenhalle. Dabei sah es zwischendurch so aus, als ob sich an diesem Tag kein Türchen öffnen, sondern im Gegenteil der Heimspieltag ohne zählbare Ergebnisse enden würde. Dass am Ende doch ein Happy End stand, war dem Kampfgeist und der Abgeklärtheit der Darmsheimer Herrenmannschaft zu verdanken.
Im ersten Spiel stand mit dem VC Mönsheim der wohl schwierigste Gegner der A-Klasse auf dem Feld. Diese Mannschaft setzte all das um, was die Darmsheimer in den Trainings der letzten Woche sich eigentlich selbst anzueignen versuchte: Das variantenreiche Angriffsspiel mit ständigem Wechsel präzise geschlagener Schmetterbälle und überraschender Lobs machte den Darmsheimern von Anfang an zu schaffen. Der erste Satz ging verdient an Mönsheim. Im zweiten Satz hatte man sich dann aber besser auf den Gegner eingespielt und konnte ihn mit 25:21 klar für sich entscheiden. Einem verlorenen dritten Durchgang folgte im vierten Satz ein spannender Schlagabtausch, in dessen Verlauf Darmsheim sogar zu einem Satzball kamen. Doch es sollte nicht sein – Mönsheim entschied auch diesen Satz für sich und ging mit 3:1 als Sieger vom Platz.
Für das zweite Spiel war klar, dass nur ein Sieg das Darmsheimer Team weiterhin in der Spitzengruppe der B-Klasse halten würde. Mit schweren Beinen vom ersten Spiel trat man gegen das deutlich jüngere Team aus Hardt an, das seinem Namen alle Ehre machte: Weniger durch Cleverness als durch hart geschlagene Angriffsbälle beeindruckten die Gäste und konnten die ersten beiden Sätze deutlich für sich entscheiden. Als Darmsheim dann auch im dritten Satz mit 1:8 im Rückstand lag, hätte keiner mehr auf eine Wende gewettet. Aber das vom Trainergespann Gerd Jüttner und Thomas Kutter gecoachte Team ließ sich – anders als in früheren Jahren – vom deutlichen Rückstand nicht unterkriegen. Schritt für Schritt verringerte man den Abstand und konnte den Satz am Ende tatsächlich noch mit 25:23 drehen. Mit neuem Selbstbewusstsein wurde der vierte Satz deutlich mit 25:17 gewonnen, so dass ein Tie-Break die Entscheidung bringen sollte. Anfangs konnte sich der VC Hardt in diesem 5. Satz zwar behaupten, doch eine solide Leistung im Block und druckvolle Aufschläge brachten die Darmsheimer schließlich in Vorsprung. Als der letzte Punkt zum 15:11 gewonnen war, gab es kein Halten mehr in der Klostergartenhalle. Der überraschende Sieg gegen den Tabellennachbarn hält die Aufstiegsambitionen wach und führt den TV Darmsheim zur Saison-Halbzeit auf den 2. Tabellenplatz hinter dem VC Mönsheim.

Es spielten: Daniel Beuttler, Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Simon Ockenfuß, Tobias Schäfer, Marvin Schwarzer, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Markus Thiele, Thomas Weiss.

 



Donnertag, 30. November 2017
TV Darmsheim – SG Gäu 3:0

Pokalspiel: Volleyballer des TV Darmsheim eine Runde weiter

Wann hat es das zuletzt gegeben: Fünf Siege in fünf aufeinanderfolgenden Pflichtspielen. Am 30. November kam es dann zum Pokalspiel zwischen dem TV Darmsheim und den Gästen von der Spielgemeinschaft Gäu. Würde die Serie halten?

Die Voraussetzungen waren gut. Zwar fehlten mit Thomas Kutter und Simon Ockenfuß zwei Darmsheimer Stammspieler, doch konnten die Darmsheimer Volleyballer mit elf Spielern aufwarten. Der Gegner trat hingegen ohne Auswechselspieler an. Folglich merkte man im Spielverlauf den nominellen Klassenunterschied nicht: Die SG Gäu trat als aktueller Tabellenzweiter der A-Klasse 1 West gegen den TV Darmsheim als  Dritten der B-Klasse 1 West an.

Im ersten Satz waren sich beide Mannschaften lange ebenbürtig. Erst zum Schluss setzten sich die Darmsheimer etwas ab und gewannen den Satz 25:18. Auch im zweiten Satz konnten die Darmsheimer zunächst einen Vorsprung erarbeiten. Durch starke Aufschläge von Gerd Jüttner stand es schnell 5:0 aus Darmsheimer Sicht. Dann kamen die Gäste wieder heran und glichen sogar zum zwischenzeitlichen 10:10 aus.  Bei diesem Spielstand übernahm Johannes Schweizer den Aufschlag verschaffte den Darmsheimern erneut einen Vorsprung von fünf Punkten. Die Gäste reduzierten den Vorsprung zwar wieder, doch am Ende hieß es 25:23 für den TVD. Richtig spannend verlief der dritte Satz. Viel zu häufig versagten bei den Darmsheimern die Nerven. Vor allem Fehlangaben hielten die SG Gäu im Spiel. Zwei Matchbälle vergaben die Darmsheimer, ehe sie den Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnten.

Die Siegesserie setzt sich somit fort. Wichtig wird der nächste Heimspieltag am 10.12. in der Klostergartenhalle in Sindelfingen sein: Dann geht es gegen den Ersten und Zweiten der B-Klasse 1 West.

Es spielten: Dirk Heindel, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Markus Thiele, Aaron Hentschel, Michael Staiber, Gerd Jüttner, Alexander Sorge, Tobias Schäfer, Marvin Schwarzer, Fabian Stalzer.

 


 

Sonntag, 26. November 2017
TV Winterlingen – TV Darmsheim 1:3 (25:22, 21:25, 20:25, 22:25)

Sieg im Spitzenspiel der B-Klasse 1 West – Tabellenführung zum Greifen nahe

Am letzten Sonntag vor der Adventszeit durften die Volleyballer des TV Darmsheim ins verschneite Winterlingen fahren, um als Tabellenzweiter gegen den Tabellenführer anzutreten. Der Mannschaft um Spielführer Gerd Jüttner und Trainer Thomas Kutter war klar, dass es schwer werden würde, gegen die Routiniers aus Winterlingen zu gewinnen.

Es war deshalb ein gutes Zeichen, dass der TV Darmsheim trotz der langen Anfahrt mit zwölf Spielern aufwarten konnte. Entsprechend engagiert starteten die Darmsheimer in den ersten Satz. Bis zu einem Stand von 14:8 lief alles gut aus Darmsheimer Sicht. Viele schöne Punkte und wenige Fehler kennzeichneten das Darmsheimer Spiel. Dann jedoch kam der Winterlinger Spieler mit der Nummer 5 zum Aufschlag und brachte den Darmsheimer Annahmeriegel in Bedrängnis. Schnell schmolz der Vorsprung dahin und auf einmal lag Winterlingen vorne. Am Ende ging der erste Satz 22:25 verloren.

Trainer Thomas Kutter reagierte mit einem Wechsel und stellte Tobias Schäfer zu Beginn des zweiten Satzes ins Startaufgebot. Tobias Schäfer spielte zum ersten Mal im Darmsheimer Trikot und überzeugte durch gute Annahmen und schöne Lobs. Relativ ungefährdet ging der Satz schließlich mit 25:21 an die Darmsheimer. Noch besser lief es dann im dritten Satz. Darmsheim ließ Winterlingen kaum Chancen und gewann verdient mit 25:22.

Ähnlich souverän begann auch der vierte Satz: Schnell stand es 10:2 aus Darmsheimer Sicht. Dann passierten allerdings zu viele individuelle Fehler. Erneut wurde der Vorsprung leichtfertig hergegeben. Trainer Thomas Kutter hatte aber eine volle Reservebank und reagierte erneut mit einem geschickten Wechsel. Danach stabilisierte sich das Spiel der Darmsheimer, so dass es am Ende 25:22 für Darmsheim stand.

Der TV Darmsheim feierte somit den fünften Sieg in Folge und steht nun vor Winterlingen auf Platz drei der aktuellen Tabelle der B-Klasse 1 West. Davor rangieren nur noch der VC Hardt und der VC Mönsheim. Beider Vereine sind punktgleich mit dem TV Darmsheim, haben aber jeweils ein Spiel mehr absolviert. Daher wird der nächste Heimspieltag des TV Darmsheim richtungsweisend sein, bei dem beide Mannschaft in der Klostergartenhalle in Sindelfingen zu Gast sind. Dann entscheidet sich, ob der TV Darmsheim die Tabellenführung übernehmen kann.

 

Es spielten: Matthias Hooge, Dirk Heindel, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Markus Thiele, Aaron Hentschel, Michael Staiber, Gerd Jüttner, Alexander Sorge, Tobias Schäfer, Daniel Beutler, Marvin Schwarzer.


 

Sonntag, 12. November 2017
VfL Sindelfingen 4 – TV Darmsheim 0:3 (8:25, 22:25, 17:25)

Ab jetzt heißt das Ziel Aufstieg

Orkanartige Niederschläge trommelten auf das Dach der Goldberg-Sporthalle – doch die Darmsheimer ließen sich dadurch beim Derby gegen die 4. Mannschaft des VfL Sindelfingen nicht aus der Ruhe bringen. Gegen das eine Generation jüngere Team gelang ein ungefährdeter 3:0-Sieg, der über manche Phasen eher Trainingsspiel-Charakter hatte.

Unter der Führung von Trainer Thomas Kutter stimmten sich die Darmsheimer vor Spielbeginn konzentriert auf die Partie ein. Mit dem VfL Sindelfingen 4 stand der Tabellenletzte auf der anderen Spielfeldhälfte. Solche Ausgangssituationen hatten in den letzten Jahren allerdings immer wieder dazu geführt, dass man allzu lässig agierte und dadurch wertvolle Punkte verschenkte. Im ersten Satz lautete daher das Ziel, den Gegner im einstelligen Bereich zu halten. Mit einem eindrucksvollen 25:8 konnte dieses Ziel erreicht werden – einen so deutlichen Satzgewinn hatte der TVD seit langer Zeit nicht mehr feiern können. Die klare Überlegenheit bot im 2. Satz dann Gelegenheit, auch neuen Spielern etwas Spielpraxis zu gönnen. Die Debüts verlief erfolgreich, wenngleich der Vorsprung im 2. Durchgang weniger deutlich ausfiel. Im 3. Satz lagen die Darmsheimer nach einigen unglücklichen Eigenfehlern zunächst sogar zurück, bevor sie sich wieder auf ihre Stärken besannen. Nach gewonnenem 3. Satz feierten die Darmsheimer ihren Derbysieg gebührend.

Mit lediglich 3 verlorenen Sätzen in der bisherigen Saison hat man bislang weniger Sätze abgegeben als jedes andere Team. Dennoch liegt an der Tabellenspitze ein anderes Team: Der TV Winterlingen, der am Sonntag, 26.11. das Darmsheimer Team empfängt. Auf der Alb wird sich also entscheiden, wer mit berechtigten Aufstiegshoffnungen in die nächsten Wochen gehen darf. Die Herbststürme von Sindelfingen konnten den TVD nicht aufhalten – da lässt man sich auch von Winterlingen nicht beeindrucken.

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Markus Thiele, Thomas Weiss, Daniel Beutler, Aaron Hentschel, Marvin Schwarzer.


 

Sonntag, 29. Oktober 2017
TV Darmsheim – PSV Reutlingen 2         3:0
TV Darmsheim – TV Rottenburg 6          3:0

Erster Heimspieltag – Volle Punktzahl

Am 29. Oktober trat die Herrenmannschaft des TV Darmsheim zum ersten Heimspiel in der Saison 2017-2018 an. Statt in der Darmsheimer Rappenbaumhalle musste diesmal in der Klostergartenhalle in Sindelfingen gespielt werden. Trotzdem kamen etliche Zuschauer – und wurden für ihr Kommen durch zwei ansehnliche Spiele der Darmsheimer belohnt.

Zunächst musste gegen die routinierte zweite Herrenmannschaft des PSV Reutlingen gespielt werden. Der TV Darmsheim begann erstaunlich angriffsstark, konnte sich aber im ersten Satz zunächst nicht punktemäßig von Reutlingen absetzen. Dies lag daran, dass zu Beginn noch zu viele Eigenfehler gemacht wurden, so dass es zwischenzeitlich sogar 10:14 aus Darmsheimer Sicht stand. Bei diesem Spielstand übernahm Mittelangreifer Markus Thiele den Aufschlag und setzte die Reutlinger durch platzierte Aufschläge konsequent unter Druck. Erst bei einem Spielstand von 19:14 musste er den Aufschlag wieder abgeben. Am Ende stand es 25:21 für Darmsheim. Der zweite Satz verlief dann aus Darmsheimer Sicht sehr souverän und konnte mit 25:16 gewonnen werden. Im dritten Satz führten die Darmsheimer deutlich, ehe beim Stand von 18:8 die Fehlerquote wieder zunahm. Der Satz ging schließlich mit 25:18 an den TVD.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TV Rottenburg 6. Die junge Mannschaft bestehend aus Nachwuchsspielern der Rottenburger Jugend musste dabei viel Lehrgeld zahlen. Das Spiel war aus Darmsheimer Sicht trotzdem kein reiner Selbstläufer. Es galt vor allem, Eigenfehler zu vermeiden und die gegnerischen Aufschläge gut anzunehmen. Der Sieg schien jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Mit Ausnahme eines Spielstandes von 1:2 zu Beginn des dritten Satzes lagen die Darmsheimer immer in Führung. Nach einer Stunde hieß es 25:22, 25:20 und 25:20 aus Darmsheimer Sicht.

Es war somit ein insgesamt sehr erfolgreicher erster Heimspieltag für die Darmsheimer. Erfreulich war auch die relative konstante Mannschaftsleistung. Annahme, Zuspiel und Angriff harmonierten, so dass viele schöne Punkte herausgespielt werden konnten. Die Spieler hatten sichtlich viel Spaß und ließen sich auch unter Druck selten aus der Ruhe bringen. Dies ist besonders bemerkenswert für Aaron Hentschel, der an seinem zweiten Spieltag für die Darmsheimer zum ersten Mal als Diagonalangreifer auflief. Neben schönen Rückraumangriffen gelang ihm im dritten Satz des zweiten Spiels mit zehn Punkten am Stück zudem die längste Aufschlagserie des Spieltages. Des Weiteren debütierte Daniel Beutler im Trikot des TV Darmsheim, während der verletzte Außenangreifer Thomas Kutter das Amt des Trainers übernahm. Nach vier Spieltagen steht der TV Darmsheim nun mit drei Siegen und einer Niederlage auf Platz zwei der B-Klasse 1 West.

Es spielten: Matthias Hooge, Dirk Heindel, Simon Ockenfuß, Thomas Weiss, Johannes Schweizer, Markus Thiele, Michael Staiber, Daniel Beutler, Aaron Hentschel, Gerd Jüttner.

 


 

Spieltag

Samstag, 15. Oktober 2017
SG TV Rottenburg/TuS Ergenzingen – TV Darmsheim  0:3
(23:25, 19:25, 20:25)

Ein glatter Sieg in Ergenzingen!

Die Volleyballer des TV Darmsheim scheinen in der B-Klasse angekommen zu sein – und liebäugeln bereits mit dem Abschied von der untersten Liga. Hatte man beim ersten Spieltag trotz mehrerer Matchbälle noch unglücklich verloren, konnte am 15. Oktober ein klarer Sieg eingefahren werden.
Bei der gastgebenden Spielgemeinschaft der Vereine TV Rottenburg und TuS Ergenzingen hatten die Darmsheimer zunächst über zwei Stunden Zeit, das Spielverhalten des Gegners in Ruhe zu analysieren. Als Schiedsgericht verfolgte man die knappe Niederlage der SG gegen den VC Mönsheim. Durch fünf Sätze geschwächt musste die SG Rottenburg/Ergenzingen dann nach einer kurzen Pause wieder aufs Feld. Dort traf sie auf ein Darmsheimer Team, das sich in guter Form zeigte und fast kein einziges Mal in Rückstand geriet. Angeleitet durch das Trainer-Duo Simon Ockenfuss und Gerd Jüttner setzten die Darmsheimer auf ein routiniertes Spiel, in dem die Angriffe weniger durch Kraft als durch Cleverness zum Erfolg führen sollten. Die Taktik ging auf: Immer wieder fielen die mit großer Übersicht ausgeführten Angriffsbälle in das Spielfeld der SG. Mit 25:23 wurde es im ersten Satz zwar noch eng, beim zweiten Satz gelang dann ein Sieg mit 25:19.
Einen erfolgreichen Einstand im Darmsheimer Trikot feierte Aaron Hentschel, der im 3. Satz auflief und mit einer Aufschlagserie gleich für die ersten Darmsheimer Punkte in diesem Durchgang sorgte. Auch beim Rest der Mannschaft lief es gut, so dass man sich einen komfortablen 22:12-Vorsprung erarbeiten konnte. Leider verfielen die Darmsheimer dann in eine zu entspannte Spielweise – und fanden sich beim Spielstand von 22:20 wieder einem knappen Finish gegenüber. Mit zwei taktischen Wechseln konnte die Punkteserie der Rottenburger/Ergenzinger schließlich beendet werden. Nach dem 25:20 strahlten die Darmsheimer Volleyballer – und das Stichwort „Aufstieg“ machte die Runde. Auch wenn man zwei Spieltage nach Saisonbeginn mit solchen Träumen noch früh dran ist: Die Leistung auf dem Platz und die Stimmung im Team lässt für die nächsten Spieltage hoffen, dass der derzeitige Platz 4 in der Tabelle das Basislager für den weiteren Weg an die Spitze darstellt.

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Thomas Weiss.


 

Spieltag

Samstag, 30. September 2017
TSV Eningen – TV Darmsheim  3:2
(18:25, 25:23, 21:25, 29:27, 16:14)

Ersatzgeschwächte Darmsheimer Mannschaft holt Auswärtspunkt in Eningen

Knapp war die Volleyballmannschaft des TV Darmsheim in der Saison 2016-2017 aus der A-Klasse abgestiegen. Knapp ging es auch am 30.09. im Auftaktspiel der B-Klasse beim TSV Eningen zu. Um souverän in die neue Saison starten zu können, hatten die Darmsheimer Anfang September am Vorbereitungsturnier in Botnang teilgenommen. Das unerfreuliche Ergebnis des Turniers waren aber drei Verletzte, die teils langfristig fehlen werden. So reiste eine ersatzgeschwächte Darmsheimer Mannschaft bestehend aus nur sechs Feldspielern und einem Libero nach Eningen.
Der erste Satz startete durchwachsen. Beide Mannschaften mussten erst zu ihrem Spiel finden. Dem TV Darmsheim gelang dies deutlich besser, so dass der erste Satz mit 25:17 deutlich gewonnen werden konnte. Zum Ende des zweiten Satzes machten die Darmsheimer dann aber zu viele Fehler, so dass es schnell 21:24 aus Sicht der Darmsheimer stand. Zwei Mal konnte der Satzball abgewehrt werden, am Ende ging der Satz 23:25 verloren. Im dritten Satz steigerten sich die Darmsheimer und spielten viele schöne Angriffspunkte heraus. Die Eninger Mannschaft hatte zudem viele Probleme mit der Annahme der Darmsheimer Aufschläge, so dass der Satz 25:21 gewonnen werden konnte. Im vierten Satz ging es richtig eng zu. Zwei Matchbälle gab es für die Darmsheimer, doch in den entscheidenden Momenten versagten die Nerven. So ging der Satz nach hartem Kampf 29:27 verloren. Danach machte sich die fehlende Auswechselmöglichkeit negativ bemerkbar: Den sieben Spielern des TV Darmsheim fehlte schlicht die nötige Kraft, um konsequent Punkte machen zu können. So ging der Tie-Break wieder knapp mit 16:14 verloren.
Insgesamt zeigte die Darmsheimer Mannschaft eine recht ordentliche Leistung: Die Laufwege stimmten, die Annahme war nach anfänglichen Schwächen sicher, die Angreifer spielten variabel. Allerdings gelang es den Eningern viel zu häufig, die Darmsheimer Angriffe abzuwehren und den Ball zu den Darmsheimern zurückzuspielen. Am Ende bleibt immerhin ein Punkt für den TV Darmsheim.

Es spielten: Dirk Heindel, Thomas Weiss; Johannes Schweizer, Markus Thiele; Marco Palmieri; Gerd Jüttner, Alexander Sorge