Saison 2018/19

Samstag, 02. März 2019
TV Altdorf – TV Darmsheim        3:0

Kein Glück für die Darmsheimer Volleyballer

Die Rückrunde der Saison 2018/2019 verlief für die Darmsheimer Volleyballer bisher nicht sehr erfolgreich. Nach Niederlagen gegen Tübingen und die Spielgemeinschaft TV Rottenburg 8/TuS Ergenzingen (jeweils 1:3 aus Darmsheimer Sicht) sollte endlich mal mindestens ein Punkt her. Das dies auswärts gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Altdorf keine leichte Aufgabe werden würde, war klar. Allerdings hatte man im Hinspiel lange mithalten können.

Im ersten Satz starteten die Darmsheimer in einer ungewohnten Aufstellung: Trainer Thomas Kutter setzte Steller Simon Ockenfuß auf der Außenposition ein, nachdem es einige krankheitsbedingte Absagen auf dieser Position gegeben hatte. Simon Ockenfuß konnte dabei deutlich zeigen, dass er viel Überblick hat, und beförderte den Ball ein ums andere Mal in die Lücken auf Altdorfer Seite. Es lag jedenfalls nicht an dieser Umstellung, dass Darmsheim nicht ins Spiel fand. Immer wieder war der Altdorfer Block zur Stelle, und die Darmsheimer Blocksicherung zu ineffizient. So stand es viel zu schnell 2:8, bevor Michael Staiber durch einen platzierten Angriffsschlag die befreiende Rotation erzwingen konnte. Darmsheim fand wieder besser ins Spiel und konnte einige schöne Punkte erzielen. Der Rückstand war aber schon zu groß, und da Altdorf kaum Fehler machte, verlor man den Satz 13:25.

Im zweiten Satz zeigten die Altdorfer auch ein paar Schwächen. Des Öfteren schlugen die Altdorfer Außen- und Mittelangreifer den Ball ohne Not ins Netz. Das hinderte die Darmsheimer aber nicht daran, selbst noch mehr Fehler zu machen, und erneut schnell in Rückstand zu geraten. Allerdings lag dies nicht – wie sonst so häufig – an einer schlechten Annahme und Abwehr. Stattdessen passierten die Fehler im Zuspiel und Angriff, sowie durch fehlende Bereitschaft in der Sicherung. Außerdem landeten viele Darmsheimer Bälle unglücklich knapp im Aus, während Altdorf immer wieder die Darmsheimer Lücken fand. Am Ende des Satzes hieß es 25:14 für Altdorf.

Trainer Thomas Kutter reagierte und brachte Daniel Beuttler statt Gerd Jüttner auf die Position des Zuspielers, während Marvin Schwarzer die Rolle des zweiten Außenangreifers neben Thomas Weiss übernahm. Durch den Wechsel wurde das Spiel der Darmsheimer jedoch unruhig. Nur selten fand der Pass den Weg zum Angreifer, so dass Darmheim auch im dritten Satz schnell hinten lag. Thomas Kutter wechselte deshalb Simon Ockenfuss für Daniel Beuttler ein. Von da an stabilisierte sich das Darmsheimer Spiel wieder, aber man konnte den Rückstand nicht mehr reduzieren. Altdorf gewann auch den dritten Satz, diesmal mit 25:15.

Die Saison bietet den Darmsheimern noch drei weitere Möglichkeiten, in der Rückrunde zu punkten. Erfreulich war die gute Leistung in der Annahme und Abwehr. Bis zum Saisonende muss deshalb noch an der Präzession im Zuspiel und der Effizienz im Angriff gearbeitet werden. Dann dürfte es auch für einen Sieg reichen.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marvin Schwarzer, Michael Staiber, Markus Thiele, Aaron Hentschel, Daniel Beuttler.

 


 

Sonntag, 17. Februar 2019

TV Darmsheim – SG TV Rottenburg 8 / TuS Ergenzingen     1:3 (25:18, 18:25, 19:25, 15:25)

Die Zukunft macht Hoffnung (die Gegenwart eher nicht)

Reichlich Potenzial für die Zukunft des Darmsheimer Volleyballs zeigte sich in der Rappenbaumhalle – allerdings hauptsächlich auf den Zuschauerrängen. Dort laufen die Kinder der Darmsheimer Volleyballer mittlerweile regelmäßig in Mannschaftsstärke auf. Was dagegen die Väter auf dem Feld zeigten, hatte mit Stärke nicht allzu viel zu tun...

Gegen die Spielgemeinschaft aus Rottenburg und Ergenzingen hatten sich die Darmsheimer zur Hinrunde noch einen Punkt sichern können. Vor heimischer Kulisse sollte nun ein Sieg her. Mit einem 25:18 gelang tatsächlich ein ungefährdeter erster Satz. Zur Mitte des zweiten Satzes (den zunächst auch die Darmsheimer dominiert hatten) riss dann aber der Faden. Nach einer 15:11-Führung verlor man noch deutlich mit 18:25. Auch die beiden folgenden Sätze lagen klar in der Hand der SG, die verdient drei Punkte aus Darmsheim mitnahm.

Gegen den stärker werdenden Block der SG und gute Abwehraktionen konnte nur hin und wieder ein cleverer Ball der Darmsheimer gesetzt werden. Ansonsten war für das Publikum nicht allzu viel attraktives Volleyballspiel auf Darmsheimer Seite zu sehen. Noch ist die Saison zwar nicht gelaufen, mit einem 5. Tabellenplatz bleibt der TVD von einem Aufstieg in die A-Klasse aktuell aber weit entfernt. Ein Trost: Für dieses Ziel bleibt noch die ein oder andere Saison Zeit, bevor die Nachwuchskräfte dann ungefähr ab dem Jahr 2035 spielbereit sind...

Es spielten: Daniel Beuttler, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Johannes Schweizer, Markus Thiele, Thomas Weiss.

 


 

Sonntag, 16. Dezember 2018
TV Darmsheim – TV Altdorf          1:3
TV Darmsheim – TSV Eningen 4   3:1

Spannender Abschluss der Hinrunde am dritten Advent

Die zahlreichen Besucher bekamen am letzten Heimspieltag der laufenden Hinrunde nicht nur Volleyball sondern auch allerlei weihnachtliche Leckereien geboten. Allzu besinnlich ging es auf dem Platz aber nicht zu. Dafür war insbesondere das erste Spiel gegen den Tabellenführer aus Altdorf zu spannend.

Die Darmsheimer begannen dabei genauso engagiert, wie sie gegen Rottenburg aufgehört hatten. Fast schon zu leicht gelang ein Punkt nach dem anderen. So sicherten sich die Darmsheimer den ersten Satz mit 25:17. Auch im zweiten Satz lag der TVD oftmals vorne, doch der Gegner hielt nach personellen Wechseln stärker dagegen. Besonders schade aus Darmsheimer Sicht verlief das Ende des Satzes. Ganze vier Satzbälle konnten nicht verwandelt werden, so dass der Satz mit 26:24 an die Altdorfer ging. Im dritten Satz konnte Altdorf sich dann deutlicher mit 25:19 durchsetzen. Der vierte Satz begann dann aber wieder ähnlich wie der erste. Bei einer Führung von 17:9 schien der TVD schon fast der sichere Sieger zu sein. Doch wieder einmal versagten die Nerven, so dass Altdorf den Satz und damit das Spiel mit 25:23 gewinnen konnte.

Der Gegner des zweiten Spiels war der TV Eningen 4. Die Mannschaft ist aktuell Tabellenvorletzter, so dass ein Sieg für die Darmsheimer eigentlich Pflicht war. Im ersten Satz wurde der TVD seiner Favoritenrolle vollkommen gerecht. Mühelos gewann man den Satz mit 25:20. Einzig die zweiten Bälle des Eninger Zuspielers, die gekonnt in den Darmsheimer Lücken landeten, sorgten für Probleme. Zudem zehrte das Spiel gegen Altdorf an den Kräften, wobei man kaum Auswechselmöglichkeiten hatte. Deshalb ging der zweite Satz mit 25:23 nach Eningen. Darmsheim fing sich aber wieder und siegte schließlich in den Sätzen drei und vier, lautstark angefeuert von den einheimischen Fans, mit jeweils 25:17 und 25:22.

Dass gegen Altdorf nicht mehr zu holen war, ist vor allem deshalb schade, da man dadurch den Anschluss an die Aufstiegsplätze etwas verloren hat und nun auf Tabellenplatz vier überwintern darf. Die Leistung der Darmsheimer war im Großen und Ganzen aber ansehnlich und macht Hoffnung auf die Rückrunde.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Daniel Beuttler, Aaron Hentschel, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Thomas Kutter, Michael Staiber, Markus Thiele.


 

Samstag, 01. Dezember 2018
TV Rottenburg 6 – TV Darmsheim       2:3

Erneuter Auswärtssieg in Rottenburg

Mittlerweile fühlen sich die Darmsheimer Volleyballer in der Volksbank-Arena in Rottenburg fast schon heimisch. Denn nachdem dort am letzten Spieltag die Nachwuchsmannschaft Rottenburg 7 schon 3:0 geschlagen wurde, hieß der Auswärtsgegner nun Rottenburg 6. Auch hierbei handelt es sich um eine Nachwuchsmannschaft, wobei die Spieler mit 16 bis 17 Jahren im Schnitt zwei Jahre älter sind als die Spieler von Rottenburg 7. Es wartete also eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe auf die Darmsheimer, zumal Rottenburg 6 auf Tabellenplatz zwei steht und man schon in der Rückrunde der letzten Saison gegen die talentierten Nachwuchsspieler 2:3 nach Sätzen verloren hatte.

Es ging zunächst aber erfreulich los: 5:0 führten die Darmsheimer zu Beginn des ersten Satzes. Bald gelang dem Gegner jedoch eine Aufschlagserie mit sieben Punkten in Folge, wobei erfolgreich Schwachstellen des Darmsheimer Annahmeriegels identifiziert und ausgenutzt wurden. Die Darmsheimer Führung war schnell dahin, und man lag zwischenzeitlich sogar 10:14 hinten. Außenangreifer Thomas Weiss gelang es jedoch, die Aufschlagserie der Rottenburger zu überbieten: Ganze acht Punkte am Stück erzielten die Darmsheimer bei eigenem Aufschlag. Der knappe Vorsprung von drei Punkten konnte dann sogar weiter ausgebaut werden, so dass die Darmsheimer den ersten Satz mit 25:19 gewannen.

Auch der zweite Satz begann mit einer Darmsheimer Führung. Und erneut wurde diese schnell verspielt. Nach einigen Darmsheimer Eigenfehlern stand es zwischenzeitlich sogar 9:18 aus Sicht der Darmsheimer. Statt den Satz abzuschreiben, fingen sich die Darmsheimer aber wieder und konnten immerhin noch ein 19:25 am Ende des zweiten Satzes herausholen. Die jungen Rottenburger zogen aber sehr viel Selbstvertrauen aus dem Satzgewinn und spielten dementsprechend engagiert im dritten Satz weiter. Vor allem den Rottenburger Außenangriff bekamen die Darmsheimer Block- und Abwehrspieler nicht in den Griff. So ging der Satz mit 25:14 deutlich an die Rottenburger.

Das sollte sich im vierten Satz aber wieder umdrehen. Zum einen gelang es häufiger, die Rottenburger Außenangreifer zu blocken. Zum anderen war die Annahme sicher, so dass Steller Gerd Jüttner alle Optionen hatte und geschickt die Bälle verteilte. Die Darmsheimer Angriffspieler mussten nur noch die Punkte verwandeln. Dies gelang sehr variabel durch Lobs in die Rottenburger Mitte, lange Bälle auf die Ecken, und natürlich auch hart geschlagene Bälle, die entweder vom Block ins Aus gingen oder direkt in der Rottenburger Feldhälfte einschlugen. Darmsheim gewann den Satz mit 25:14, so dass ein Tie-Break über den Ausgang entscheiden musste.

Zu Beginn des Tie-Breaks setzten die Rottenburger Aufschlagspieler den Darmsheimer Annahmeriegel erneut stark unter Druck. Darmsheim lag schnell 1:5 hinten. Die Einwechslung des ehemaligen Rottenburgers Thomas Kutter schaffte aber wieder genügend Stabilität im Darmsheimer Spiel, so dass man sich herankämpfen konnte und zum Seitenwechsel sogar wieder mit einem Punkt vorne lag. Nun zeigten die jungen Rottenburger Nerven. Dank zahlreicher Rottenburger Fehler gewann Darmsheim den Tie-Break mit 15:9 und sicherte sich somit zwei Punkte für den Auswärtssieg in fünf Sätzen.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Gerd Jüttner, Johannes Schweizer, Marvin Schwarzer, Michael Staiber, Thomas Kutter, Wolfgang Ilg, Daniel Beuttler.

 


 

Sonntag, 18. November 2018
TV Rottenburg 7 – TV Darmsheim    0:3

Erster Auswärtssieg für die Volleyballer des TV Darmsheim

Die B-Klasse 1 West besteht diese Saison aus drei Rottenburger Mannschaften. Letzte Woche waren die Darmsheimer zu Gast bei der Spielgemeinschaft TV Rottenburg 8/TuS Ergenzingen, dieses Wochenende spielte man gegen Rottenburg 7, und Anfang Dezember heißt der Gegner Rottenburg 6. Während die Spielgemeinschaft vorrangig aus Routiniers besteht, sind die beiden anderen Mannschaften der Nachwuchsförderung gewidmet. Das ist besonders bei Rottenburg 7 zu sehen – kein Spieler war älter als 14 Jahre. Die Erwartungshaltung der Darmsheimer war somit klar: Es musste ein Sieg her.

Dass man die jungen Spieler aber nicht unterschätzen dürfte, zeigte gleich der Beginn des ersten Satzes. Durch Unachtsamkeit lag man schnell drei Punkte hinten. Es herrschte aber zu keinem Zeitpunkt Nervosität bei den Darmsheimern. Trainer Johannes Schweizer gab gezielte Anweisungen, wie man sich besser auf dem Platz zu verteilen habe, um die weniger auf Kraft als auf Ausnutzung der Lücken im Darmsheimer Abwehrriegel ausgelegten Rottenburger Angriffe abzuwehren. Lange ging es mit ausgeglichenem Punktestand hin und her. Da sich die Darmsheimer bei eigenem Angriff aber sehr souverän durchsetzen konnten, wurde der erste Satz schließlich mit 25:23 gewonnen. Auch im zweiten Satz war es lange ausgeglichen. Zwischenzeitlich lagen die Rottenburger sogar mit drei Punkten vorn. Aber auch dieses Mal hatten die Darmsheimer die besseren Nerven und setzten sich mit 25:21 durch. Damit war der Rottenburger Wiederstand gebrochen. Im Letzten Satz gelang den Darmsheimern fast alles, und auch wenn die jungen Rottenburger Spieler noch viele Bälle flink erlaufen und zurückspielen konnten, ging der Punkt doch meist an die Darmsheimer. Mit einem von Steller Simon Ockenfuß gekonnt halbhoch nach außen gespielten Ball verwandelte Angreifer Thomas Weiss schließlich blockfrei den ersten Matchball.

Somit wurden die Erwartungen erfüllt. Das Ergebnis hätte durchaus deutlicher ausfallen können, wenn man den Gegner noch besser beobachtet hätte. Positiv hervorzuheben ist jedoch die moralische Leistung. Auch bei Rückstand ließ man die Köpfe nicht hängen, sondern spielte mit viel Laune weiter. Dieser Einsatz wurde schließlich mit dem ersten Auswärtssieg belohnt.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Gerd Jüttner, Johannes Schweizer, Marvin Schwarzer, Michael Staiber, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß.


 

Sonntag, 11. November 2018

SG TV Rottenburg 8/TuS Ergenzingen – TV Darmsheim  3:2

Leider nur ein Punkt in Ergenzingen

Für das erste Auswärtsspiel der Saison 18/19 durften die Volleyballer des TV Darmsheim nach Ergenzingen fahren, wo es gegen die Spielvereinigung TV Rottenburg 8/TuS Ergenzingen ging. Nach den ersten zwei Punkten aus dem Heimspieltag war das Ziel, sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten. Die Gastgeber erwiesen sich aber als zäher Gegner, so dass am Ende leider nur ein Punkt für die Darmsheimer heraussprang.

Zunächst begann aber alles wie geplant. Darmsheim spielte konzentriert, stand gut im Block und griff stark an. Ermutigt durch einen soliden Vorsprung zog Steller Simon Ockenfuss das Tempo an und spielte eine Vielzahl schneller Bälle zu, so dass sich der gegnerische Block oft nicht rechtzeitig formieren konnte. Verdient und deutlich ging der Satz mit 25:16 an die Darmsheimer. Im nächsten Satz aber starteten die Darmsheimer unkonzentriert, so dass man früh zurücklag. Die Mannschaft konnte sich zwar wieder fangen, doch der Vorsprung war zu deutlich, so dass ihn die Gastgeber bis zum Ende halten konnten und der Satz mit 25:21 verloren wurde. Danach kam wieder eine starke Phase der Darmsheimer. Kaum Eigenfehler, druckvoller Aufschlag und Angriff, und der dritte Satz endete mit einem Spielstand von 25:17 zu Gunsten der Darmsheimer. Denkbar knapp verlief dann der vierte Satz. Wie schon im zweiten Satz war die Anfangsphase der Darmsheimer von zu vielen Fehlern geprägt. Diesmal kämpfte man sich aber heran und blieb mit dem Gegner stets auf Augenhöhe. Leider gelang es den Gastgebern aber immer wieder, starke Angriffsbälle der Darmsheimer abzuwehren und auch ihr Block stand deutlich besser als in den Sätzen zuvor. Somit ging der Satz mit 25:23 an die Gastgeber. Der Tie-Break sollte für die Entscheidung sorgen. Da die Gastgeber aber an ihre starke Leistung aus dem vierten Satz anknüpfen konnten, gewannen sie den Tie-Break knapp mit 15:13 und sicherte sich somit zwei Punkte für den Heimsieg.

Im Großen und Ganzen ist das Ergebnis für die Darmsheimer in Ordnung. Es konnte immerhin auswärts ein Punkt geholt werden, und man spielte phasenweise richtig stark. Es bleibt zu hoffen, dass die Phasen der Unkonzentriertheit in Zukunft seltener auftreten.

Es spielten: Matthias Hooge, Thomas Weiss, Gerd Jüttner, Johannes Schweizer, Marvin Schwarzer, Michael Staiber, Alexander Sorge, Simon Ockenfuß.


 

Sonntag, 07. Oktober 2018

TV Darmsheim - TSG Tübingen 2  1:3 (25:27, 25:16, 24:26, 15:25)

TV Darmsheim - PSV Reutlingen 2  3:2 (26:28, 25:23, 25:16, 22:25; 16:14)

Über 400 Punkte an einem Sonntagnachmittag!

Wer mit einem gemütlichen Saisonstart der TVD-Volleyballer gerechnet hatte, lag gründlich daneben: Als nach einem halben Jahr ohne regulären Spielbetrieb die Liga-Phase am 7. Oktober begann, zeigte das Darmsheimer Team exakt 5 Stunden lang eine ordentliche, vor allem aber kämpferische Leistung in der heimischen Rappenbaumhalle. Insgesamt 403 Punkte wurden an diesem Nachmittag absolviert. 203 Punkte konnte man auf der Habenseite verbuchen, exakt 200 Punkte gelangen den gegnerischen Mannschaften aus Tübingen und Reutlingen.

Mit der TSG Tübingen 2 hatte man bislang noch wenig Erfahrung gesammelt. Schon der erste Satz zeigte, dass Darmsheim und Tübingen auf ähnlichem Niveau spielten. Mit 25:27 ging dieser Satz ebenso knapp verloren wie der dritte Satz mit 24:26. Dazwischen lag ein zweiter Satz, bei dem Darmsheim souverän mit 9 Punkten Vorsprung gewann. Im vierten Satz riss mit einer Verletzung von Thomas Kutter auch der Spielfaden des TVD: Mit 15:25 und einiger Unordnung auf dem Spielfeld wurde das erste Spiel unerfreulich beendet.

Trainer Simon Ockenfuß gelang es jedoch, seine Jungs für das zweite Spiel wieder mit voller Motivation auf den Platz zu schicken. Das Team des PSV Reutlingen 2 – nur mit sechs Spielern angereist und durchschnittlich über zehn Jahre älter als die Darmsheimer – stellte eine Herausforderung vor allem für die Angreifer des TVD dar. Irgendeine Reutlinger Hand gelangte meist noch an den geschlagenen Ball und dieser aus der Reutlinger Seite wieder über das Netz. So gestaltete sich der Spielverlauf mit 26:28 und 25:23 in den ersten beiden Sätzen äußerst knapp. Auch nach vier Sätzen ging noch kein Team als Sieger vom Platz, der Tie-Break musste entscheiden. Beim Stand von 14:11 schien das Spiel eigentlich für Reutlingen entschieden. Aber Michael Staiber schaffte es, durch präzise Aufschläge nicht nur drei Satzbälle abzuwehren, sondern auch gleich den 16:14 Sieg im 5. Satz zu besiegeln. So nahmen die Darmsheimer aus dem ersten Spieltag zwei wichtige Punkte, gute Stimmung in der Mannschaft und reichlich Muskelkater mit.

Es spielten: Daniel Beuttler, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Alexander Sorge, Michael Staiber, Markus Thiele, Thomas Weiss.