Wasserball

Die Historie bis zur Gegenwart


Mit Axel Hampe konnte die Schwimmabteilung nicht nur einen erfahrenen Schwimmtrainer gewinnen. Da er  bei der SV Böblingen auch im Wasserball eine tragende Rolle spielte, war es nur eine Frage der Zeit, im TVD neben dem  Schwimmteam eine Wasserballmannschaft aufzubauen.

Das begann Mitte 1981 und bereits Ende 1982 nahm eine Wasserballmannschaft des TV Darmsheim  an Punkt- und Pokalspielen im Bezirk Mittlerer Neckar des Württembergischen Schwimmverbandes teil;  und dies ununterbrochen bis heute.

 

Anfänglich setzte sich die Mannschaft zumeist aus ehemaligen und noch aktiven Fußballern zusammen, die "nebenher" noch in der Abteilung das Schwimmen lernten. Da sind die "Schuhmänner" zu nennen, Jürgen als langjähriger Torwart und die Brüder Frank und Rainer.

Spieler der ersten Stunde waren unter anderem  Ralf Bönisch, Martin König. Dazu kamen sogenannte Neigeschmeckte aus anderen Landesverbänden - siehe Foto aus 1983, weiter vorne.

 

Ein Kind der ersten Stunde war und ist Siegfried Harnisch. Als Schwimmküken von Anbeginn in der Abteilung, nahm er an zahlreichen Schwimmwettbewerben teil, wechselte dann aber recht schnell ins Wasserballlager. Mehr als zwei Jahrzehnte war er Mister Zuiverlässig im TVD Team. Parallel dazu  war er  - und ist es noch immer - in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich in der Abteilungsleitung und als Trainer tätig. Bis zum heutigen Tage bringt er seine langjährige Erfahrung als Trainer der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ein.

 

Zurück zum Wasserball. Die Tatsache, dass der TV Darmsheim nun seit 1983 bis heute mit mindestens einer Mannschaft im Bezirk mitmischt wird von Seiten des Verbandes immer wieder lobend hervorgehoben.  Zumal sich die ehemals starken Teams des VfL Sindelfingen und der SV Böblingen aufgelöst haben.

 

Aller Anfang ist schwer!.

 

Die ersten offiziellen Spiele im Bezirk endeten zwar zum Teil mit recht herben Niederlagen (4:23 erstes offizielles Spiel, Heslach) aber im Laufe der Jahre stabilisierte sich das Team mehr und mehr und wurde zu einer festen Größe im Bezirk 1 - heute Bezirk Mittlerer Neckar. Derzeit spielt das Team in der A-Klasse, nachdem die Mannschaft - erstmalig in der Geschichte - im Jahre 2009 in die Bezirksliga aufgestiegen war. Ein fehlender Punkt war dann leider ausschlaggebend für den Abstieg.

 

Seit 2009 trägt die Aktiven Mannschaft des TVD ihre Rundenspiele im Freibad Holzgerlingen aus. Die Unterstützung seitens der Stadt und des Badepersonals ist einmalig. Wir sind dort gern gesehene Gäste.

 

Ebenfalls zu einer festen Größe im Abteilungsgeschehen entwickelte sich das alljährlich stattfindende Wasserball-Turnier des TVD um den Pokal der Darmsheimer Bank. Auch dieses Turnier, sehr beliebt bei einigen Mannschaften im Bezirk, musste in den letzten Jahren, Corona bedingt, ausfallen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die Wasserballer kamen jedoch äußerst gut über die Runden und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Mitgliederzahl wuchs an und im Wasserball ist eine Jugendmannschaft im Aufbau, die demnächst an den Start geht.

 

Natürlich sind wir weiterhin auf der Suche nach Talenten  Wer Interesse hat, kann sich bitte zu den Trainingszeiten im Hallenbad bei den Trainern informieren oder die hier gelisteten AnsprechpartnerInnen kontaktieren.

Siehe Kontakt und/oder Trainingszeiten.