Aktuelle Saison

Samstag, 29. Februar 2020

 

TV Darmsheim 1908 - Renninger SC 2 0:3 (23:25 22:25 18:25)

TV Darmsheim 1908 - SG TV Rottenburg 7/TuS Ergenzingen 1:3 (19:25 8:25 26:24 19:25)

 

Ein Spieltag mit Seltenheitswert

 

So einen Spieltag gibt’s nur alle vier Jahre – denn es war der 29. Februar. Ansonsten war nicht wirklich viel Spektakuläres geboten in der nicht ganz ausverkauften Rappenbaumhalle. Die Darmsheimer Volleyballer empfingen zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Gegen Renningen verlor man zwar klar mit 0:3, es wäre aber eigentlich mehr drin gewesen. Die ersten beiden Sätze gingen nur knapp verloren, das Quäntchen Glück lag am Ende dann aber doch bei den Gästen.

Auch im zweiten Spiel zeigte sich der TVD als guter Gastgeber: In Block und Abwehr öffnete man die Türen, die SG Rottenburg/Ergenzingen nahm dankend an, und im Handumdrehen stand es auch hier 0:2 aus Darmsheimer Sicht. Der zweite Satz mit 8:25 glich einem Debakel. Was dann folgte, war allerdings ein Lichtblick in Sachen Kampfgeist: Nach einem Nachmittag mit fünf verlorenen Sätzen und mit dem katastrophalen zweiten Satz im Hinterkopf drehten die Darmsheimer überraschend auf. Der Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende hatte die SG Rottenburg/Ergenzingen Matchball beim Stand von 24:23. Doch Darmsheim zeigte Willensstärke, wehrte den Matchball ab und ergatterte die nächsten beiden Punkte: Satzgewinn! Schade, dass die Kraft nicht weiter reichte, der nächste Satz musste abgegeben werden und der TVD ging ohne Zählbares aus dem Heimspieltag. Am Ende blieb der Trost: So schlimm kommt’s – glaubt man dem Kalender – nur alle vier Jahre.

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Alexander Sorge, Michael Staiber,

 

Der nächste Spieltag findet am 15.03. auswärts gegen TSV G.A Stuttgart 6 statt.

 


 

Sonntag, 16. Februar 2020

SV Salamander Kornwestheim 2 – TV Darmsheim 3:2 (24:26, 25:16, 25:19, 23:25, 15:8)

Against all odds!

Kaum ein englischer Buchmacher hätte auf dieses Ergebnis gewettet (für die Jüngeren unter den Lesern: Buchmacher sind Wettbüros, England war ein Land, das früher mal zur EU gehörte): Der Tabellenvorletzte TV Darmsheim ist zu Gast beim Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim 2. Eine Bilanz von bislang 3 Siegen in der Saison (Darmsheim) steht 10 Siegen (Kornwestheim) gegenüber – und Kornwestheim verfügt zudem über Heimvorteil mit einem gut besetzten Fanblock. Was gegen einen solchen Gegner zu holen ist? Immerhin ein Punkt! Und das kam so:

Bereits im ersten Satz lassen sich die Darmsheimer vom gut eingespielten Kornwestheimer Team nicht beeindrucken. Von Anfang setzt man mit gutem Blockspiel und cleveren Angriffen dagegen. Phasenweise liegt Darmsheim mit vier Punkten vorne, ehe die Kornwestheimer aufdrehen und bei 24:22 zwei Satzbälle haben. Doch Darmsheim hält dagegen, schafft vier Punkte hintereinander und sorgt mit dem Gewinn des ersten Satzes schon gleich zu Beginn für eine kleine Sensation. Satz zwei und drei gehören dann klar den Kornwestheimern und verzeichnen eigentlich nur ein Highlight: Im dritten Satz kommt Simon Ockenfuss erstmals seit langer Krankheitspause wieder ins Spiel und fügt sich nahtlos in das gut eingespielte Darmsheimer Team ein.

Der vierte Satz treibt den Salamander-Fans phasenweise kalten Schweiß auf die Stirn: Der TVD spielt auf als ob er Tabellenführer wäre und hält den SV K von Anfang an auf Abstand. Zwischenzeitlich steht es 22:12 für Darmsheim, der Satz scheint gelaufen. Kornwestheim kämpft sich aber mit neun Punkten in Serie auf 22:21 heran, alles ist wieder offen. Erst als die Darmsheimer in der Auszeit von Trainer Markus Thiele wieder zu einem ruhigeren Spiel ermahnt werden, können sie dagegenhalten. Der umkämpfte 4. Satz geht mit 25:23 nach Darmsheim und damit ist ein Punkt auf dem Tabellenkonto gesichert. Der zweite Punkt allerdings, das wird im fünften Satz deutlich, bleibt dann doch beim Gastgeber. Mit 15:8 entscheidet Kornwestheim den Tie-Break für sich. Viel Lob gibt es im Anschluss für die Underdogs aus Darmsheim. Sie haben das vielleicht beste Spiel der laufenden Saison gezeigt und mit viel Kampfgeist und cleveren Bällen am Spitzenplatz der Kornwestheimer gekratzt. Am 29.02. empfangen die Darmsheimer den Tabellendritten Eningen und den aktuell Fünften, die SG TV Rottenburg/TuS Ergenzingen. Klar ist seit dem Kornwestheimer Spiel: Die Wetten mögen gegen Darmsheim stehen – der TVD aber ist immer für eine Überraschung gut!

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Simon Ockenfuß, Marvin Schwarzer, Alexander Sorge, Michael Staiber, Markus Thiele.


 

Sonntag, 08. Dezember 2019

SG TV Rottenburg 7/TuS Ergenzingen – TV Darmsheim 0:3 (17:25, 24:26, 28:30)

Aus-, Aus-, Auswärtssieg!


Zugegeben: Die ganz großen Erfolgsmeldungen gab es aus der laufenden Saison der Volleyballherren bislang nicht zu berichten. Was aber am 2. Advent beim Auswärtsspiel in Rottenburg geboten wurde, war Balsam auf die Wunden der zuletzt arg gerupften Darmsheimer. Die Spielgemeinschaft aus TV Rottenburg und TuS Ergenzingen war in der Tabelle nicht nur deutlich weiter vorne, sondern genoss auch Heimvorteil.

Die wieder einmal mit karger 8-Mann-Besetzung antretenden Darmsheimer konnten sich also nicht viel ausrechnen – eigentlich. Denn schon im ersten Satz lief es hervorragend zusammen, so dass die solide Abwehr der SG immer wieder überlistet werden konnte. Zum spielerischen Können gesellte sich im zweiten und dritten Satz dann noch Nervenstärke: Schon der zweite Satz konnte nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten ergattert werden. Im dritten Satz wehrte Darmsheim fünf Satzbälle nacheinander ab – und verwandelte den ersten eigenen Satzball zum viel umjubelten 30:28. „Aus-, Aus-, Auswärtssieg“ hieß es beim Abschlusstänzchen der Volleyball-Herren. Mit dieser Mannschaftsleistung ist für das Jahr 2020 noch einiges zu erwarten – mehr jedenfalls als es der aktuelle vorletzte Tabellenplatz vermuten lässt.

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Michael Staiber

 

Der nächste Spieltag findet am 19.01.2020 in der heimischen Rappenbaumhalle gegen Altdorf (aktuell Tabellenführer!) und Botnang statt.

 

Die Volleyball-Abteilung

 


 

Samstag, 30. November 2019

Renninger SC 2 – TV Darmsheim 3:0 (25:22 25:23 25:11)

Überwintern im Tabellenkeller

Wieder einmal ein Spiel, bei dem man mit einem sehr guten Gegner zwar lange mithalten konnte, die Halle aber wieder ohne etwas Zählbares verließ. Die Darmsheimer Volleyball-Männer traten am Samstag in Renningen an. Dort wurde man zunächst Zeuge des überzeugenden Auftritts der Renninger gegen den Tabellenführer aus Kornwestheim. Das Salamander-Team musste gegen Renningen seine erste Saisonniederlage einstecken!

Als Tabellenvorletzter konnte sich Darmsheim gegen dieses starke Renninger Team nicht viel ausrechnen. Tatsächlich lag der TVD im ersten Satz schnell 0:7 gegen Renningen zurück. Was die Darmsheimer in der aktuellen Saison auszeichnet, trat aber auch hier ein: Im Rückstand liegend gelang eine konzentrierte Mannschaftsleistung, so dass der Spielstand sich sogar mit 21:20 zugunsten der Darmsheimer drehte. In einem spannenden Finish ging dieser Satz jedoch mit 25:22 an Renningen. Ein ähnliches Bild im 2. Satz: Nach einem packenden Satz siegte Renningen wiederum knapp mit 25:23. Im dritten Satz schlichen sich dann zu viele Leichtsinnsfehler ein, so dass Renningen diesen Satz mit 25:11 klar für sich entscheiden konnte. Nach nur einem Sieg in 7 Spielen muss sich Darmsheim als Vorletzter im Tabellenkeller einrichten. Vielleicht gelingt die Trendwende ja im nächsten Spiel am 08.12.

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Johannes Schweizer.

Der nächste Spieltag findet am 08.12.2019 gegen SG TV Rottenburg 7 / TuS Ergenzingen statt.

 


 

Sonntag, 03. November 2019

TV Darmsheim – PSV Reutlingen 2

3:0 (25:9 25:18 27:25)

 

TV Darmsheim – SV Salamander Kornwestheim 2

0:3 (9:25 15:25 21:25)

Volleyball auf hohem Niveau – und der erste Saisonsieg

Nach zwei verlorenen Auswärtsspielen stand für die Herrenmannschaft am letzten Tag der Herbstferien der erste Heimspieltag an. Ein Festtag für alle Volleyballfans, denn auf dem Feld war eine engagiert spielende Darmsheimer Mannschaft zu sehen, die am Ende drei Punkte auf ihr Konto verbuchen konnte.

Zunächst hatte man in Darmsheim gezittert, ob überhaupt genügend Männer zur Verfügung stehen würden. Mit einer zwar spärlich besetzten Ersatzbank, aber einem hoch motivierten Team begann der Spieltag mit der Partie gegen den Tabellenletzten PSV Reutlingen. Darmsheim kam hervorragend ins Spiel, vermied Eigenfehler und nutzte die Schwächen der Reutlinger immer wieder souverän aus. Mit 25:9 wurde der höchste Satzgewinn seit langer Zeit nach Hause gebracht, die folgenden Sätze brachten dem Gegner zwar mehr Punkte, konnten aber trotzdem für Darmsheim entschieden werden. Die ungewohnt volle Kulisse in den Zuschauerrängen hatte ihre Wirkung nicht verfehlt und wurde von den Spielern nach erfolgreichem Spiel zurecht beklatscht.

Wie sehr sich das Niveau innerhalb einer Liga unterscheiden kann, wurde deutlich, als der nächste Gegner, Tabellenführer Salamander Kornwestheim, zum zweiten Spiel gegen Darmsheim antrat. Rasch lag man 6:1 zurück und Trainer Simon Ockenfuss gab die Marschrichtung vor: Mit Sicherheits-Volleyball war hier nichts zu holen, die Männer sollten mit viel Risiko angreifen. Ließ sich dies im ersten Satz (9:25) noch nicht umsetzen, steigerte sich Darmsheim in der Folge deutlich. Zwar mussten Satz zwei und drei mit 15 bzw. 21 Punkten abgegeben werden, die Leistung der Blauen lag aber auf hohem Niveau. Gegen den starken Tabellenführer zeigte Darmsheim gute Abwehrleistungen und insbesondere Kampfgeist. So lässt es sich zuversichtlich in den nächsten Spieltag gehen, zu dem die direkten Tabellennachbarn Stuttgart 6 (aktuell 6. Platz) und Eningen 4 (8. Platz) in die Rappenbaumhalle kommen.

Es spielten: Daniel Beuttler, Aaron Hentschel, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Johannes Schweizer, Alexander Sorge, Michael Staiber, Markus Thiele, Trainer: Simon Ockenfuß.


 

Samstag, 19. Oktober 2019

ASV Botnang – TV Darmsheim 3:1 (25:18, 25:18, 23:25, 25:17)

 

Einen Satz aus dem Hexenkessel entführt!

Dröhnende Pauken, frenetischer Jubel, Fangesänge in jeder Auszeit: So fühlt es sich also an, in Botnang gegen den Athletik-Sport-Verein anzutreten. Der mitgereiste 1-Frau-Fanblock der Darmsheimer legte sich zwar ins Zeug, die Darmsheim-Gesänge gingen jedoch meist im Botnanger Trommelwirbel unter.

Auf dem Feld zeigten sich die Kräfteverhältnisse dagegen deutlich ausgewogener. Während die 4. Herrenmannschaft aus Botnang (deren 1. Mannschaft derzeit die Regionalliga anführt) vor allem mit druckvollen Aufschlägen punktete, zeigten die Darmsheimer ein geschlossenes Mannschaftsspiel und konnten immer wieder durch überraschende Ideen überzeugen. Dennoch gingen die ersten beiden Sätze an den ASV Botnang. Im dritten Satz nahm der TV Darmsheim dann aber seine Kräfte zusammen und konnte den Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Das Spiel hätte durchaus noch gedreht werden können, doch im 4. Satz schlichen sich zu viele Fehler ein, die Botnang souverän ausnutzte.

Nach zwei Spieltagen stecken die Darmsheimer also auf dem vorletzten Tabellenplatz im Keller. Das kann sich allerdings ändern: Am 3. und 17. November stehen zwei Heimspieltage hintereinander auf dem Programm. Es erscheint durchaus realistisch, den Darmsheimer Fanblock zahlenmäßig zu verdoppeln oder gar zu vervierfachen – und dann gilt auch in Darmsheim: Dröhnende Pauken, frenetischer Jubel, Fangesänge ... und am Ende geht bestimmt der TVD als Sieger vom Platz!

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Marvin Schwarzer, Michael Staiber, Markus Thiele.


 


Samstag, 06. Oktober 2019
TV Altdorf – TV Darmsheim        3:0 (25:11, 28:26, 25:14)

Und plötzlich startet die Saison...

Es kam nicht völlig überraschend, das erste Spiel der Herren-Volleyball-Mannschaft. Und doch wirkte die Darmsheimer Truppe reichlich unvorbereitet, als sie beim Lieblingsrivalen TV Altdorf ihr erstes Pflichtspiel bestritt. Auf dem Feld jedenfalls passte noch nicht viel zusammen, zumindest nicht im ersten Satz. Einfache Bälle wurden ins Netz gepritscht oder segelten ins Aus. Die routinierten Altdorfer wussten die Dagersheimer Schwächen zu nutzen und holten sich den Satz mit 25:11.

„Diesen Satz vergessen, mit voller Energie in den zweiten Satz“ lautete danach die Ansage von Simon Ockenfuss, der als Coach versuchte, möglichst viel aus den verschlafen wirkenden Darmsheimern herauszuholen. Offensichtlich wirkte die Motivationsspritze: Darmsheim ging durch Angaben von Dirk Heindel mit 4:0 in Führung und spielte einen hervorragenden Satz. Als man 20:24 zurücklag, gelangen 5 Punkte am Stück und auf einmal hieß es „Satzball Darmsheim“. Doch die Altdorfer ließen nichts anbrennen und holten den umkämpften Satz noch mit 28:26. Über den dritten Satz, der mit 25:14 wieder verloren ging, schweigt der Chronist lieber ganz. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Altdorfer und eine klare Erkenntnis des Darmsheimer Teams: Die Saison ist gestartet, es gibt viel zu trainieren!

Es spielten: Dirk Heindel, Aaron Hentschel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Gerd Jüttner, Marco Palmieri, Marvin Schwarzer, Alexander Sorge, Michael Staiber.