Saison 2013/14

10. Spieltag
Sonntag, 23. März 2014
TV Darmsheim – TSV Waldenbuch 1:3
TV Darmsheim – TSF Ditzingen 1:3
 

Die lange Saison der Volleyballer aus Darmsheim neigte sich am vergangenen Sonntag mit zwei absoluten „Knüllerspielen“ dem Saisonende entgegen. Am letzten Spieltag empfing das viertplatzierte Team um Trainer Gerd Jüttner die beiden direkt davor platzierten Mannschaften aus Waldenbuch und Ditzingen. Mit einem Sieg gegen Waldenbuch könnten die Aufsteiger zum Saisonende gar auf dritten Platz klettern, was die Erwartungen mehr als erfüllen würde.
Mit diesem Wissen im Gepäck starteten der TVD furios in den ersten Satz und erspielte sich durch ein hervorragendes Aufschlagspiel eine komfortable Führung, die zwar schlussendlich mit 25:23 nur knapp bis ins Ziel gerettet werden konnte, aber nichtsdestotrotz die 1:0 Führung bedeutete. Zu Beginn des zweiten Satzes hatten die Jungs aus Darmsheim große Probleme aus der Annahme heraus direkte Punkte zu erzielen, was einen massiven Leistungseinbruch herbei führte und den Gegner zurück ins Spiel brachte und aufbaute. Ein deutlicher Satzgewinn für Waldenbuch von 25:11 egalisierte das Satzverhältnis und mischte die Karten somit neu. Durch ein ruhiges und konzentriertes Block- und Abwehrspiel dominierten die Gäste sowohl den dritten wie auch vierten Satz, wodurch sie beide Sätze jeweils mit 25:15 und somit auch das Spiel recht ungefährdet für sich entscheiden konnten und sich dadurch in der Abschlusstabelle den dritten Platz sicherten.
Unbeeindruckt von der vorangegangenen Niederlage startete der TVD anschließend in das zweite Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Ditzingen. Durch eine hervorragende und fehlerfreie Teamleistung kauften die Spieler des TVD dem Gegner den Schneid ab und bestachen durch Spielwitz und abwechslungsreichem Angriffsspiel, wodurch der erste Durchgang mit 25:23 hochverdient an die Heimmannschaft ging. Das hohe spielerische Niveau sollten beiden Mannschaften dann für das restliche Spiel beibehalten, wodurch die Zuschauer ein überaus schönes Spiel verfolgen konnten. Sie sahen in den weiteren Sätzen ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel, bei dem keine der Mannschaften sich einen größeren Vorsprung herausarbeiten konnte. Dem vorangegangenen, kraftraubenden Spiel geschuldet, fehlte es dem TVD in den entscheidenden Situationen dann leider an dem Quäntchen Frische, wodurch Ditzingen sich die weiteren Sätze sichern konnte und mit 3:1 gewann.
Nichtsdestotrotz verabschiedete sich die Mannschaft des TVD mit dem Spiel gegen Ditzingen mit einer hervorragenden spielerischen Leistung aus der Saison 2013/14 und kann als Aufsteiger stolz auf einen vierten Platz zurückblicken.

Es spielten: Dirk Heindel, Mathias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Simon Ockenfuß, Alexander Sorge, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Markus Thiele und Kai Zweigart.


 

9. Spieltag
Sonntag, 23. Februar 2014
TV Darmsheim – SV Böblingen 3:0

 

Am 10. Spieltag der Saison 2013/14 hat sich die Volleyballmannschaft des TV Darmsheim mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen den SV Böblingen auf Platz drei der Tabelle vorgearbeitet. Mit ihren nun 18 Punkten kann sie bis zum Saisonende nicht mehr Tabellenletzter werden und hat sich somit vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Die Jungs aus Darmsheim starteten, wie bereits am letzten Spieltag stark in das Spiel und führten dank guter Aufschläge, unüberwindbarer Blocks und einem guten Teamplay zur Mitte des ersten Satzes deutlich mit 9 Punkten gegen die Böblinger. Zwar konnten diese den Vorsprung zum Satzende nochmals etwas verkürzen, doch ging der Satz mit 25:21 ohne Gefährdung an Darmsheim. In den folgenden Sätzen spielten beide Mannschaften ungefähr auf gleichem Niveau. Am Ende konnte der TVD jedoch die wichtigen Ballwechsel immer für sich entscheiden und gewann so verdienterweise den zweiten und dritten Satz mit 25:22 und 25:21.
Am letzten Spieltag dieser Saison treffen die Darmsheimer Volleyballer zuhause auf die Mannschaften aus Ditzingen und Waldenbuch. An jenem Tag wird es sich dann zeigen, ob es der TVD schafft den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Die gesamte Mannschaft würde sich am 23.03.14 ab 11.00 Uhr über lautstarke Unterstützung in der Rappenbaumhalle Dagersheim/Darmsheim freuen

Es spielten: Dirk Heindel, Mathias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Simon Ockenfuß, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Markus Thiele und Kai Zweigart.


 

8. Spieltag
Sonntag, 09. Februar 2014
TV Darmsheim – Renninger SC 3:0


Beim 9. Spieltag der Saison bestand für die Darmsheimer Volleyballer die Chance, sich durch einen Sieg mit weiteren 3 Punkten vom unteren Bereich der Tabelle zu verabschieden und sich bis auf den 3. Tabellenplatz vorzuarbeiten.
Die Voraussetzungen konnten kaum besser sein. Trainer Gerd Jüttner konnte auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen und der Gegner hatte in seinem ersten Spiel des Tages über 5 Sätze viel Kraft gelassen.
Entsprechend starteten die Darmsheimer in den ersten Satz. Bereits nach dem zweiten Aufschlagwechsel stand es dank druckvoller Aufschläge und guter Blockarbeit 17:1 für das Team des TVD. Kaum ein Ball fand zu Beginn den Weg von den Renningern zurück in das Darmsheimer Feld. Der Satz endete letztlich mit 25:14 und ging versdient an den TVD. Im zweiten Satz begannen beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch sollten die starken und gezielten Aufschläge der Darmsheimer den Spielverlauf zu beim Spielstand von 10:10 für einen klaren Vorsprung von 7 Punkte auf 17:10 sorgen, wodurch der zweite Satz mit 25:17 verdient an die Darmsheimer Gastmannschaft ging. Auch im dritten Satz dominierte der TVD klar das Spielgeschehen und konnte diesen Satz mit 25:17 klar für sich verbuchen ohne eine spektakuläre Leistung abrufen zu müssen. Aktuell stehen die Darmsheimer nun auf dem dritten Tabellenplatz.

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Marco Palmieri, Simon Ockenfuß, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer und Markus Thiele.


 

7. Spieltag
Sonntag, 26. Januar 2014
TV Darmsheim – SV Salamander Kornwestheim 0:3
TV Darmsheim – TV Altdorf 3:1
 

Am Sonntag, den 26. Januar 2014 empfingen die Spieler des TV Darmsheims die Mannschaften aus Kornwestheim und aus Nagold zum Heimspieltag in der Rappenbaumhalle in Darmsheim.
Nach zuletzt erfolglosen Spielen war die Mannschaft gewillt die Halle am Abend mit mindestens 3 Punkten mehr in der Tasche zu verlassen. Keine leichte Aufgabe. Besonders nicht gegen den ersten Gegners aus Kornwestheim, der keines seiner ersten 7 Spiele verloren und insgesamt nur 6 Sätze abgegeben hatte. Entsprechend schwer taten sich die Spieler aus Darmsheim, die obendrein verletzungsbedingt noch ohne ihren zweiten Mittelblocker Markus Thiele auskommen mussten. Im ersten Satz gelang es den Spielern nur selten sich gegen den starken gegnerischen Block durchzusetzen. Die Kornwestheimer konnten direkt zu Beginn des Satzes in einer starken Phase 13 Punkte am Stück machen. Ein nicht wieder aufzuholender Vorsprung. Darmsheim verlor den Satz mit 13:25. Im zweiten Satz stabilisierte sich das Spiel der Jungs aus Darmsheim zwar, aber dennoch ging auch dieser mit 25:15 recht deutlich an die Gäste. Erst im dritten Satz passte sich der TVD dem spielerischen Niveau des Gegners an, der sich am Schluss jedoch auch diesen Satz und somit das Spiel mit 25:21 sicherte.
Anders im zweiten Spiel gegen den TV Altdorf. Der erste Satz ging zwar noch an den Gegner, jedoch hatte sich die Mannschaft allerdings deutlich besser aufeinander abgestimmt.
Gegen Ende des zweiten Satzes führten die Altdorfer zwar mit 24:20, doch dank starker Nerven und lautstarker Unterstützung durch ein tolles Publikums, schafften es die Darmsheimer in einem emotionalen Endspurt vier Satzbälle abzuwehren und sich den Satz mit 26:24 zu sichern. Im dritten Satz bekamen die Zuschauer ein attraktives und spannendes Spiel mit vielen langen Ballwechseln zu sehen. Beim Spielstand von 21:24 schien Altdorf dem Satzgewinn überaus nahe. Doch dieser konnte dank einem hohen, individuellen Einsatz der Jungs aus Darmsheim schließlich doch noch in einen Satzgewinn mit 26:24 Punkten gedreht werden. Ähnlich hart umkämpft war der dritte Satz, den letztendlich die Darmsheimer mit 25:22 ebenfalls für sich entscheiden konnten und somit die erhofften 3 Punkte sicherten.

Es spielten: Dirk Heindel, Matthias Hooge, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Alexander Sorge, Michael Staiber, Fabian Stalzer, und Kai Zweigart.


 

6. Spieltag

Sonntag 15.12.2013

TV Darmsheim - SV Böblingen 2:3

 


 

5. Spieltag

Samstag 30.11.2013

TSV Waldenbuch – TV Darmsheim  3:1
 

Am 30.11.2013 stand für die Volleyballer des TV Darmsheim das vorletzte Spiel der Hinrunde beim TSV Waldenbuch an. Die Truppe um Gerd Jüttner musste dabei erstmals auf den ersten Zuspieler Simon Ockenfuss verzichten, wodurch Michael Staiber die Chance bekam sein Können unter Beweis zu stellen.

Da sich die beiden Teams zuletzt vor einigen Jahren gegenüberstanden, tasteten sich beide Mannschaften zu Beginn des ersten Satzes erst einmal ab und suchten nach den notwendigen Mitteln zum Erfolg. Dabei schien es dem außenstehenden Betrachter jedoch kaum möglich einen klaren Favoriten auszumachen. Beide Teams zeigten ein variables Angriffsspiel gespickt mit gelegentlichen individuellen Fehlern. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass bis in die Schlussphase kein Team einen nennenswerten Vorsprung erarbeiten konnte. Als Folge dessen entschied schlussendlich ein Angriffsfehler der Darmsheimer den Satz zugunsten des TSV Waldenbuch mit 25:23.

Am Anfang des zweiten Satz erwischten die Gastgeber den TVD eiskalt und gingen durch eine kleine Aufschlagserie mit 5:1 deutlich in Führung. Stets bemüht diesen schnell entstandenen Rückstand wettzumachen, kämpften die Darmsheimer im weiteren Verlauf um jeden Ball, wodurch den Zuschauern phänomenale Ballwechsel präsentiert werden konnten. Trotz des schön anmutenden Spieles, ließen die Effizienz und die taktische Disziplin zu wünschen übrig. Der Rückstand konnte zwar verringert werden, doch haben sich die Waldenbucher den Satzgewinn nicht mehr nehmen lassen und gewannen den zweiten Durchgang verdient mit 25:21 Punkten.

Nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand und einigen taktischen Wechseln startete die Darmsheimer Offensive im dritten Satz einen neuen Versuch, was alsbald Früchte tragen sollte. So fanden die Spieler des TSV kein Mittel den eingewechselten Kai Zweigart in seinen Aktionen unter Kontrolle zu bringen, wodurch dieser eine Vielzahl an direkten Punkten erzielen konnte. Diesem taktischen Vorteil geschuldet, eröffnete sich den Jungs aus Darmsheim auch eine ansehnliche Führung, die durch eisernen Willen auch bis zum Satzende behalten wurde. Mit einem verdienten 25:19 und dem deutlichsten Satzgewinn in der Tasche, schien nun doch alles wieder möglich!

Voller Elan und Siegeswillen starteten die Darmsheimer in den vierten Durchgang. Ähnlich wie im zweiten Satz sorgte aber gleich zu Beginn des Satzes eine schwache Phase mit mangelnder Konzentration und individuellen Fehlern zu einem deutlichen Rückstand von 2:7, was für ein befreiendes Aufspielen nicht gerade förderlich war. Unter dem Druck diesen vierten Satz gewinnen zu wollen, begannen die Spieler des TVD immer wieder sich selbst unnötig in die Bedrängnis zu bringen. So sorgten beispielsweise zu ungenaue Pässe oder Angriffsschläge ins Netz dafür, dass die Gastgeber ihren Vorsprung lediglich verwalten mussten, was sie an diesem Tag auch souverän über die Bühne brachten.

Vom dritten Platz zwar verdrängt, stehen die Volleyballer des TV Darmsheim immer noch ansehnlich auf Platz 4, sollten sich aber nun keine Patzer mehr erlauben, da die Luft nach unten dünner geworden ist. Daher lautet das Motto beim anstehenden Heimspiel in der Rappenbaumhalle am 15.12.2013 gegen den SV Böblingen: „ein Sieg muss her!“ (Spielbeginn 11 Uhr)

Es spielten: Michael Staiber, Alexander Sorge, Markus Thiele, Dirk Heindel, Kai Zweigart, Thomas Kutter, Johannes Schweizer, Marco Palmieri, Matthias Hooge, Fabian Stalzer und Wolfgang Ilg.

 


 

4. Spieltag

Sonntag, 17. November 2013

TSF Ditzingen - TV Darmsheim 3:0
 

Am vierten Spieltag ging es für die Mannschaft des TVD nach Ditzingen in die Konrad-Kocher-Sporthalle, wo sie das erste Mal auf die Spieler des TSF Ditzingen trafen.

Leider gelang es den Darmsheimern zu Beginn nicht, sich mit dem Volleyball vorzustellen, das sie zu spielen in der Lage sind. Zwar hatte sich die Annahme im Vergleich zu den letzten Spieltagen deutlich stabilisiert, doch reichte es nicht aus um das Tempo der sehr stark und flexibel spielenden Ditzinger mitzugehen. Aufgrund eines allgemeines Motivationstiefs und vieler Fehler im Angriff, im Block und der Abwehr gingen die ersten beiden Sätze überaus deutlich an den Gegner. (17:25, 13:25).

Anders im dritten Satz. Hier gelang es den Jungs aus Darmsheim endlich wieder in Ihr gewohntes Spiel zu finden. Viele starke Aufschläge und gute Angriffe reichten am Schluss leider dennoch nicht zum Satzgewinn. Ditzingen gewann den dritten Satz mit 25:22 und somit auch völlig verdient das Spiel mit 3:0. Die gute Leistung der Darmsheimer im letzten Satz macht aber große Hoffnung auf einen spannenden nächsten Spieltag.

Es spielten: Dirk Heindel, Thomas Kutter, Simon Ockenfuß, Marco Palmieri, Johannes Schweizer, Michael Staiber, Fabian Stalzer, Markus Thiele und Kai Zweigart.
 


 

3. Spieltag

 

Samstag, 02. November 2013
 

SV Salamander Kornwestheim - TV Darmsheim 3:1
 

Am ersten, sehr windigen Novemberwochenende stand die Partie des Tabellenführers aus Darmsheim beim direkten Verfolger aus Kornwestheim an. Leider fehlten sowohl beide Diagonalangreifer Fabian Stalzer und Wolfgang Ilg sowie der Libero Alexander Sorge und Zuspieler Michael Staiber, wodurch ein stark dezimierter Kader mit personellen Umbesetzungen antreten musste.

In einer emotionsarmen Partie, starteten beide Teams mit einer durchwachsenen Leistung und vielen individuellen Fehlern. Trotz der Neuordnung und fehlenden Wechseloptionen, konnten die Darmsheimer den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Danach begannen die „Lurchi“-Jungs ihr Spiel etwas zu stabilisieren und fanden deutlich besser in den nächsten Satz als der TVD. Immer wieder konnten die Spieler des TVDs durch ein gutes Blockspiel und eine anständige Abwehr den Ball im Spielhalten, hatten aber durch eine Vielzahl individueller Fehler in der Annahme und im Passspiel das Nachsehen und gaben die drei nächsten Sätze mit 16:25, 18:25 und 13:25 und gleichermaßen die Tabellenführung ab.

Es spielten: Johannes Schweizer,  Thomas Kutter, Matthias Hooge, Marco Palmieri, Dirk Heindel, Markus Thiele, Simon Ockenfuß


 

2. Spieltag
Sonntag, 20. Oktober 2013

 

 

TV Darmsheim – TG Nürtigen 3:0 (25:22, 29:27, 26:24)  

TV Darmsheim – Renninger SC 3:2 (21:25, 25:14, 23:25, 25:14, 15:13)
 

Am 20.10.2013 war es soweit: Der erste Heimspieltag der Darmsheimer Volleyball Herren in der Saison 2013/14 stand bevor. Zu Gast beim Tabellenführer an diesem ereignisreichen Tag waren die Teams der TG Nürtingen und des Renninger SC, die sich allesamt einiges vorgenommen hatten.

Im ersten Duell des Tages begannen die Jungs um Trainer Gerd Jüttner ambitioniert und sie waren den Nürtingern in allen Belangen überlegen, wodurch eine deutliche Führung (13:8) entstand. Angesichts der vermeintlichen Überlegenheit probierte die Mannschaft Einiges aus und verlor dadurch nicht nur den Spielfluss, sondern gleichermaßen die Führung. Sich wieder auf die eigenen Stärken besinnend, konnte durch eine disziplinierte und hochkonzentrierte Leistung der aufgetane Rückstand (15:19) wieder abgewehrt werdn und den ersten Satz noch mit 25:22 für sich entschieden werden. Im zweiten Satz spielten dann beide Teams auf Augenhöhe und vermieden individuelle Fehler. Als Folge entstand für die Zuschauer und Spieler ein nervenkitzelndes Spiel. Beim Stand von 23:24 wehrte der TVD erfolgreich den ersten Satzball der Nürtinger ab und kämpften zielgerichtet und leidenschaftlich. Aus einem 26:27 Rückstand drehten die Darmsheimer den Satz noch zu ihren Gunsten und gewannen den zweiten Satz glücklich aber verdient mit 29:27. Vom grandiosen Kampf des vorangegangenen Satzes geblendet, agierten die Spieler des TVD als hätten sie noch nie Volleyball gespielt. Ein Rückstand von 4:14 war nicht nur ein klares Zeichen dafür sondern gar ein fast aussichtsloses Unterfangen. Nichtsdestotrotz ging ein Ruck durch die Mannschaft, die mit tollem Einsatz aller Spieler und starken Angriffen von Thomas Kutter aufmachte den Rückstand zu egalisieren. Den erfahrenen Spielern aus Nürtingen fehlten lediglich noch zwei Punkte zum Satzgewinn, die sie allerdings nicht mehr rechtzeitig einfahren sollten. Dem TVD gelang schließlich doch noch die große Sensation und gewann mit 27:25 den dritten Satz und somit das gesamte Spiel verdient mit 3:0.

Deutlich länger dauerte dann das Spiel gegen den Renninger SC. Die Darmsheimer Volleyballer mussten den ersten Satz mit 21:25 an die Gäste abgeben. Angefeuert von den vielen Fans, fand die Mannschaft dann jedoch wieder zu ihrem gewohnten Spiel zurück und gewann den zweiten Satz klar und deutlich mit 25:14. Im dritten Satz sorgte ein ausgeglichener Spielverlauf ohne große Highlights für einen engen Satzausgang (23:25) zugunsten der Gäste. Mit einem weiteren deutlichen Satzgewinn (25:14) ging es nun in den fünften und entscheidenden Satz, der nur bis 15 Punkte gespielt wird. Die Jungs aus Darmsheim konnten für diesen letzten Satz nochmals alle Kräfte mobilisieren und ihn sich trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes mit 15:13 sichern. Der TVD ist nun weiter Tabellenführer in der A-Klasse 2 West und freut sich auf das nächste Spiel, bei dem es am 2. Nobember in Kornwestheim gegen den Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim geht.

Es spielten: Johannes Schweizer, Wolfgang Ilg, Thomas Kutter, Fabian Stalzer, Matthias Hooge, Marco Palmieri, Michael Staiber, Alexander Sorge, Dirk Heindel, Markus Thiele, Simon Ockenfuß

 



 

1. Spieltag
Samstag, 05. Oktober 2013
 

TV Altdorf - TV Darmsheim 0:3 (20:25, 13:25, 22:25)